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Reifenindustrie

„Prototyp“ Contidrom

Das Contidrom wird in diesen Tagen 50 Jahre alt. Die Continental-Verantwortlichen bezeichnen das Gelände als den „Prototyp“ und Referenz aller Reifenteststrecken des Konzerns. Bei seiner Eröffnung stand zunächst das bis heute imposante Hochgeschwindigkeitsoval mit seiner Länge von 2,8 km zur Verfügung; die anderen Strecken wie der Nasshandlingkurs und die Trockenhandlingstrecke, jeweils 1,8 km beziehungsweise 3,8 km lang, kamen in weiteren Ausbaustufen der Testanlagen dazu.

Das Contidrom wird in diesen Tagen 50 Jahre alt. Die Continental-Verantwortlichen bezeichnen das Gelände als den „Prototyp“ und Referenz aller Reifenteststrecken des Konzerns. Bei seiner Eröffnung stand zunächst das bis heute imposante Hochgeschwindigkeitsoval mit seiner Länge von 2,8 km zur Verfügung; die anderen Strecken wie der Nasshandlingkurs und die Trockenhandlingstrecke, jeweils 1,8 km beziehungsweise 3,8 km lang, kamen in weiteren Ausbaustufen der Testanlagen dazu.

Wichtige Tests auf den Versuchsbahnen sind seit 2012 auch wetterunabhängig und automatisiert in der AIBA-Halle möglich. Seit dem Beginn der Reifenversuche hat Continental in Jeversen rund 1,3 Millionen Reifen getestet. Für die Zukunft plant Continental eigenen Angaben zufolge eine weitere Nasshandlingstrecke, die identisch mit der existierenden ist. Allerdings nicht, um noch mehr Reifen zu testen, sondern um den Betrieb auf der hoch frequentierten Strecke zu entzerren, so die Verantwortlichen. Die Teststrecke in der Südheide sei mit ihren vielfältigen Möglichkeiten über die Jahre wichtiger denn je geworden, um die Weiterentwicklung von Reifen im Zusammenhang mit Forschung und Entwicklung mit der Bewertung der Leistungseigenschaften auf den Teststrecken zu ermöglichen. Derzeit sind rund 100 Mitarbeiter auf dem Testgelände beschäftigt.

(kle)

Reifenindustrie

Continental weiht Trocken-Handlingstrecke ein

Continental hat in seinem texanischen Testzentrum in Uvalde Anfang Oktober eine neue Trocken-Handlingstrecke für Reifen- und Fahrzeugtests eingeweiht. Die Strecke ist knapp drei Kilometer lang und bis zu 12 Meter breit. Laut Unternehmensangaben bietet sie mit ihrem anspruchsvollen Profil vielfältige Möglichkeiten, Produkte des Konzerns wie zum Beispiel Reifen, Fahrerassistenzsysteme und Komponenten für das automatisierte Fahren auch im Grenzbereich zu testen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ContiPremiumContact 5 überzeugt Auto Express-Reifentester

Der ContiPremiumContact 5 hat den ersten Platz im aktuellen Sommerreifentest der britischen Automobil-Wochenzeitung „Auto Express“ eingefahren. Im Test waren zehn weitere Sommerreifen der Größe 205/55 R 16, die neun verschiedene Testdisziplinen, unter anderem auf Nässe und trockener Strecke, durchlaufen mussten. Auto Express führte die Tests auf dem Bridgestone Testgelände südlich von Rom durch.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Teststrecken spielen zentrale Rolle bei der Reifenentwicklung

Obwohl in der Reifenentwicklung schon sehr viele Schritte über Computersimulationen abgewickelt werden, gibt es nach Aussage von Continental keinen gleichwertigen Ersatz für die Messdaten von den Versuchsstrecken und die Beurteilungen der Testfahrer mit ihrer langjährigen Erfahrung. Materialtests im Labor und zahlreiche Simulationen können zwar vielversprechende Hinweise auf die Praxistauglichkeit geben, doch erst auf der Strecke würde sich zeigen, was die neuen Ideen wert sind. Im Wesentlichen finden die Reifentests von Continental auf dem Contidrom statt.

    • Reifenindustrie

Erstausrüstung

Scorpion Zero All Season für jüngsten Defender

Pirelli und Land Rover erweitern ihre OE-Partnerschaft: Der Scorpion Zero All Season kommt auf dem jüngsten Defender zum Einsatz. Basis der Adaption für Land Rover war die Standard-Version des Scorpion Zero All Season in den Größen 19 bis 20 Zoll. Die Entwicklung des neuen Reifens folgte der "Perfect Fit"-Philosophie von Pirelli. Dabei verwendete das Unternehmen eigenen Angaben zufolge Materialien für die Struktur und die Mischungen des Reifens, um ihn in die Klasse "A" für Rollwiderstand einstufen zu können.

    • Pirelli, Erstausrüstung, Ganzjahresreifen