Foto:

Reifenindustrie

Premio sorgt mit Goodyear Dunlop für Nachhaltigkeit und Naturschutz

Am 15. Juni 2012 wurde Premio Reifen + Autoservice von der Goodyear Dunlop Schweiz zur Teilnahme am 2. Goodyear-Schutzwald im Berner Oberland eingeladen. Als offizieller Botschafter für Premio Reifen + Autoservice war Peter Bürki der Garage PneuIn in Wimmis gemeinsam mit Matthias Scheller der Premio Zentrale mit dabei. Als Garagist in der Bergregion kennt Peter Bürki die Gefahren, die durch mangelnde Aufforstung drohen. „Das Engagement für die Umwelt ist ein sinnvoller Beitrag zur nachhaltigen Pflege der Landschaft, in der wir leben“, so Peter Bürki. „Unsere Umwelt ist ein kostbares Gut, das wir alle respektieren, schützen und pflegen müssen.“ Weiter sagte er: „Dieser Grundsatz steht auch in der Beziehung mit den Kunden zuoberstdenn auch diese gehören gehegt und gepflegtwie ein Wald.“ Im Alpenraum sind Bannwälder ein wichtiger Schutz für die Landschaft und Bevölkerung vor den drohenden Naturgefahren wie Schnee- und Geröll-Lawinen. „Safety together“ als Credo von Goodyear Dunlop verkörpert mit der Unterstützung der Aufforstung des Waldes die Strategie von Nachhaltigkeit und Naturschutz. In Grindelwald im Gebiet des Männlichen wurde gemeinsam mit Kunden, Mitarbeitenden und Partnern ein Gebiet von ca. 1 Hektar Wald mit frischen Fichten-Schösslingen bepflanzt. Insgesamt wurden 500 junge Fichten im steilen, hochalpinen Gelände mit Neigungswinkel von fast bis zu 42 Grad unter der Aufsicht des Grindelwalder Försters Kurt Zumbrunn gepflanzt. Der Wald braucht bis zu 30 Jahre bis diese „Goodyear“ Fichten als schützende Bäume ihre volle Funktion erlangen. Die Aktion erfolgte bereits zum zweiten Mal und es wird bestimmt nicht der letzte Baum gewesen sein, den Premio mit Goodyear Dunlop Schweiz anpflanzte.
 

Kooperationen

Vergölst investiert in regionales Mischwaldprojekt

Vergölst verbindet mit seiner ServiceCard Vergünstigungen mit dem Thema Nachhaltigkeit. Für jeden Inhaber einer neuen ServiceCard, der in die elektronische Kommunikation mit dem Reifen- und Autoservicedienstleister einwilligt, investiert Vergölst in ein regionales Mischwaldprojekt in Sachsen. Jetzt wurden im sächsischen Lunzenau die ersten 6.000 Bäume gepflanzt.

    • Vergölst, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenindustrie

Yokohama: "Cash-Back-Aktion" inklusive Baumspende

Yokohama Deutschland startet aktuell eine erneute "Cash-Back-Aktion" inklusive Baumspende. Beim Kauf von einem Satz Yokohama-Sommer- oder All-Season-Reifen erhalten die Kunden laut Unternehmensangaben bis zu 25 Euro zurück, der japanische Reifenhersteller überweist zusätzlich einen Beitrag über fünf Euro an die Organisation PLANT-MY-TREE.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Premio Schweiz definiert Ziele für das zweite Halbjahr

Vom 21. bis zum 22. Juni 2018 veranstaltete Premio in der Schweiz seine Tagung für die ansässigen Reifenfachhandelspartner aller drei Sprachregionen. Roger Blaser, Verantwortlicher des Premio Fachhandelssystems in der Schweiz, begrüßte die rund 60 Teilnehmer in Grindelwald. Gemeinsam wurde über aktuelle Entwicklungen innerhalb der Kooperation und der Branche diskutiert.

    • Reifenhandel