Zu Beginn einer jeden Tagung skizzierte Rolf Körbler, Geschäftsführer IT & Finanzen, die derzeitige Situation im Reifenmarkt. Neben den Entwicklungen in den Bereichen PKW- und NFZ-Reifen stellte er die Entwicklungen innerhalb der point S dar. Die finanzielle Lage der point S sei stabil, so Körbler. Mit diesen Worten präsentierte die neue Geschäftsführung die Ergebnisse des konsequenten Kostenmanagements der vergangenen Monate und erntete hier die volle Zustimmung der Gesellschafter und Kommanditisten der point S.
Im Anschluss folgte die Darstellung der aktuellen Entwicklungen des Joint-Venture im Flottengeschäft mit Team namens Servicequadrat sowie der erzielten Synergien. Servicequadrat ist gestartet und über 1.100 Standorte stehen nun unseren Flottenkunden zur Verfügung, so Körbler.
Ein wichtiger Bestandteil waren die Ausführungen zum Reifenportfolio von Thies Völke, Leiter Einkauf & Logistik. Deutlich zu erkennen waren die Vorteile, welche sich aus der neuen Einkaufspolitik der Zentrale in Ober-Ramstadt für den point S-Händler ergeben haben. Seitens Jürgen Benz, Geschäftsführer Vertrieb & Personal, wurden klare Empfehlungen ausgesprochen, die unter anderem die Stärkung der point S Eigenmarke hervorhoben. Auch der Bereich Nutzfahrzeugreifen konnte von der zentralen Einkaufspolitik profitieren. Für die weiteren Geschäftsbereiche, wie beispielsweise Motorradreifen, wurden neue Wege aufgezeigt.
Ein zentraler Bestandteil der Ausrichtung der neuen point S-Geschäftsführung ist es, der Kooperation umsetzbare und umsatzorientierte Tools zur Verfügung zu stellen. Hier wurden beispielsweise die neuen Funktionen der point S-eigenen Handelsplattform vorgestellt. 'Von point S - für point S ist das Motto der Handelsplattform point S 24, so Benz. Ferner stellte Uwe Kaufmann, Leiter der betriebswirtschaftlichen Beratung, die neue point S card vor. Mit Hilfe dieser point S-eigenen Kundenkarte können ab sofort die Servicecenter ihren Kunden attraktive Ratenzahlungsmodelle anbieten. Die point S card stellt ein wichtiges Kundenbindungsinstrument für die Servicecenter dar und bietet ein hohes Potenzial für jeden Einzelnen. Wir werden diese Kundenkarte massiv über verschiedenste Aktionen, wie z.B. der 0%-Finanzierung, bewerben, so Benz.
Den Abschluss der point S Regionaltagungen bildeten das Marketing und der Bereich Auto-Service. So stellte Stefan Brohs, Leiter Marketing & PR, das Marketingprogramm 2009 vor. Den eingeschlagenen Weg des verstärkten lokalen Marketings führen wir weiter fort, so Brohs. Für das kommende Sommergeschäft präsentierte Brohs das Aktionsprogramm und eine Vielzahl lokaler Werbemaßnahmen. Im Bereich Auto-Service stellte Matthias Böhm, Einkauf Auto-Service, die neue Einkaufspolitik sowie die ersten Erfolge dieser Ausrichtung vor. Ebenfalls neu ist das Auto-Service-Coaching Konzept der point S, welches durch Heiko Kuhnert, Koordinator Auto-Service, und Christian Fichtner, Auto-Service-Coach, vorgestellt wurde.