Reifenhandel

point S Regionaltagungen: Handelsplattform vorgestellt

Zu Beginn einer jeden Tagung skizzierte Rolf Körbler, Geschäftsführer IT & Finanzen, die derzeitige Situation im Reifenmarkt. Neben den Entwicklungen in den Bereichen PKW- und NFZ-Reifen stellte er die Entwicklungen innerhalb der point S dar. „Die finanzielle Lage der point S sei stabil“, so Körbler. Mit diesen Worten präsentierte die neue Geschäftsführung die Ergebnisse des konsequenten Kostenmanagements der vergangenen Monate und erntete hier die volle Zustimmung der Gesellschafter und Kommanditisten der point S.

Zu Beginn einer jeden Tagung skizzierte Rolf Körbler, Geschäftsführer IT & Finanzen, die derzeitige Situation im Reifenmarkt. Neben den Entwicklungen in den Bereichen PKW- und NFZ-Reifen stellte er die Entwicklungen innerhalb der point S dar. „Die finanzielle Lage der point S sei stabil“, so Körbler. Mit diesen Worten präsentierte die neue Geschäftsführung die Ergebnisse des konsequenten Kostenmanagements der vergangenen Monate und erntete hier die volle Zustimmung der Gesellschafter und Kommanditisten der point S.

Im Anschluss folgte die Darstellung der aktuellen Entwicklungen des Joint-Venture im Flottengeschäft mit Team namens Servicequadrat sowie der erzielten Synergien. „Servicequadrat ist gestartet und über 1.100 Standorte stehen nun unseren Flottenkunden zur Verfügung“, so Körbler.
Ein wichtiger Bestandteil waren die Ausführungen zum Reifenportfolio von Thies Völke, Leiter Einkauf & Logistik. Deutlich zu erkennen waren die Vorteile, welche sich aus der neuen Einkaufspolitik der Zentrale in Ober-Ramstadt für den point S-Händler ergeben haben. Seitens Jürgen Benz, Geschäftsführer Vertrieb & Personal, wurden klare Empfehlungen ausgesprochen, die unter anderem die Stärkung der point S Eigenmarke hervorhoben. Auch der Bereich Nutzfahrzeugreifen konnte von der zentralen Einkaufspolitik profitieren. Für die weiteren Geschäftsbereiche, wie beispielsweise Motorradreifen, wurden neue Wege aufgezeigt.
Ein zentraler Bestandteil der Ausrichtung der neuen point S-Geschäftsführung ist es, der Kooperation umsetzbare und umsatzorientierte Tools zur Verfügung zu stellen. Hier wurden beispielsweise die neuen Funktionen der point S-eigenen Handelsplattform vorgestellt. „'Von point S - für point S‘ ist das Motto der Handelsplattform point S 24“, so Benz. Ferner stellte Uwe Kaufmann, Leiter der betriebswirtschaftlichen Beratung, die neue point S card vor. Mit Hilfe dieser point S-eigenen Kundenkarte können ab sofort die Servicecenter ihren Kunden attraktive Ratenzahlungsmodelle anbieten. „Die point S card stellt ein wichtiges Kundenbindungsinstrument für die Servicecenter dar und bietet ein hohes Potenzial für jeden Einzelnen. Wir werden diese Kundenkarte massiv über verschiedenste Aktionen, wie z.B. der 0%-Finanzierung, bewerben“, so Benz.
Den Abschluss der point S Regionaltagungen bildeten das Marketing und der Bereich Auto-Service. So stellte Stefan Brohs, Leiter Marketing & PR, das Marketingprogramm 2009 vor. „Den eingeschlagenen Weg des verstärkten lokalen Marketings führen wir weiter fort“, so Brohs. Für das kommende Sommergeschäft präsentierte Brohs das Aktionsprogramm und eine Vielzahl lokaler Werbemaßnahmen. Im Bereich Auto-Service stellte Matthias Böhm, Einkauf Auto-Service, die neue Einkaufspolitik sowie die ersten Erfolge dieser Ausrichtung vor. Ebenfalls neu ist das Auto-Service-Coaching Konzept der point S, welches durch Heiko Kuhnert, Koordinator Auto-Service, und Christian Fichtner, Auto-Service-Coach, vorgestellt wurde.

Reifenhandel

Gute Stimmung auf point S-Jahreshauptversammlung

Unter dem Motto "So sind wir" stand die diesjährige Jahreshauptversammlung der point S. Über 500 geladene Gäste trafen sich im Frankfurter Congress Centrum, um sich über den aktuellen Status quo sowie den Ausblick der point S zu informieren. Ein prallgefülltes Programm bot neben Fakten und vielen Informationen auch eine unvergleichliche Abendveranstaltung, welche ganz im Zeichen der Fußball-Weltmeisterschaft stand. Zu Beginn der Versammlung stellte Rolf Körbler, point S Geschäftsführer, den Gesellschaftern den Jahresabschluss 2009 der point S Deutschland GmbH vor.

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point S nutzt Regionaltagungen zur intensiven Kommunikation

Die point S ist mit den Regionaltagungen in die Wintersaison gestartet. "Mehr Zeit zur Kommunikation innerhalb der Tagungen" sollte die Erfolgsformel heißen. „Im Rahmen der Vorbereitungen zu den Regionaltagungen haben wir gemeinsam mit unseren Gesellschaftern diesen Ansatz erarbeitet und hierfür tollen Zuspruch erhalten“, teilt Geschäftsführer Rolf Körbler mit. Der Ansatz sah vor, die Gesellschafter über die langfristige Ausrichtung ihrer Kooperation zu informieren sowie im Rahmen einer Fragestunde offene Punkte zu klären.

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Point S Regionaltagungen mit Themenschwerpunkt RDKS

Kurz vor der Wintersaison finden traditionell die Regionaltagungen der unabhängigen Reifen- und Auto-Service Kooperation point S statt. In diesem Jahr trafen sich die point S'ler in Augsburg, Heusenstamm, Essen, Hodenhagen und Grimma. Zu Beginn der Tagung stellten die beiden Geschäftsführer der point S gemeinsam den aktuellen Status aus der Kooperationszentrale vor. Neben der Projektübersicht gaben sie die Zahlen des Sommergeschäfts bekannt. In allen Produktsegmenten verzeichneten die Geschäftsführer eigenen Angaben zufolge einen Zuwachs im Vergleich zum Vorjahreszeitraum. „Insbesondere die zweistelligen Zuwachsraten im Pkw und Lkw-Bereich sind erfreulich“, so point S Geschäftsführer Alfred Wolff.

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"Gesellschafter sollen von den Instrumenten profitieren!“

Als „ehemaliger“ Autoservice-Coach kennt sich Hinrich Hinrichs (42) in der Kfz-Servicebranche gut aus. Der gelernte Kfz-Meister war Filial-, Gebiets- und Verkaufsleiter in zwei Reifenhandelsketten, bevor er 2008 als Regionalleiter und Autoservice Coach zur Kooperation point S wechselte. Die Redaktion sprach mit dem neuen Leiter des operativen Geschäftes über die beiden Marken point S und Automeister.

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