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Reifenindustrie

Oerlikon und Continental kooperieren

Der Schweizer Technologiekonzern Oerlikon und der internationale Automobilzulieferer Continental haben eine Kooperation über die Entwicklung und Vermarktung von integrierten Motor-Getriebe-Systemen in Hybrid und Elektrofahrzeuge vereinbart. Ziel dieser Zusammenarbeit ist, die Effizienz elektrifizierter Antriebe durch eine  aufeinander abgestimmte Optimierung von Elektromotor und Getriebe weiter zu steigern. „Gerade in der Elektromobilität lässt sich der Kundennutzen nur entscheidend steigern, wenn wir das Gesamtsystem weiter verbessern. Genau das können wir mit dieser Kooperation jetzt realisieren“, erläutert Ralf Schmid, Leiter Forschung und Entwicklung in der Business Unit Hybrid ElectricVehicle, Powertrain Division bei Continental in Berlin.  „Die Produkt- und Kompetenzfelder von Oerlikon und Continental ergänzen sich hervorragend. Durch unsere Zusammenarbeit können wir die Effizienz des Elektroantriebs deutlich verbessern“, kommentiert Paolo Mantelli, Leiter Automotive Transmissions bei Oerlikon Graziano Spa, Rivoli (Turin), einer Business Unit von  Oerlikon und Teil des Oerlikon Segments Drive Systems mit Focus auf Getriebesysteme. Bei Hybrid- und Elektrofahrzeugen ist Energieeffizienz eines der wesentlichen Entwicklungsziele. Der Weg dorthin führt über Gesamtsysteme mit optimierten Wirkungsgraden. Das bedeutet, dass nicht nur der mechanische, sondern auch der elektrische Pfad für sich genommen auf Effizienz getrimmt werden muss. Die elektrische Energie wird zum Beispiel noch besser in Vortrieb umgesetzt, wenn die Spreizung des Getriebes sowie dessen Zahl und Lage der Schaltpunkte genau auf die Kennwerte des Elektromotors abgestimmt sind. Gleichzeitig sinken die Systemkosten sowie das Systemgewicht. Die Kompetenzen der beiden Unternehmen sollen zusammengeführt werden. Oerlikon Graziano will dabei sein Know-how in der Entwicklung, Produktion und Auslegung von mechanischen Hochleistungsgetrieben sowie der entsprechenden Controllersoftware einbringen. Continental entwickelt und produziert die ganze Bandbreite an Systemen und Modulen für den elektrifizierten Antriebsstrang.  Dazu zählen neben allen Typen von Elektromotoren auch die Leistungselektronik und die Batterie. Durch die Kooperation mit Oerlikon Graziano erweitert Continental sein Leistungsspektrum nun um leistungsfähige mechanische Getriebesysteme. Auch auf dem Gebiet der Speicherung elektrischer Energie nimmt der  internationale Automobilzulieferer eine führende Rolle ein: SK Continental E-motion – ein von Continental und SK Innovation (Südkorea) gemeinschaftlich gegründetes und geführtes  Unternehmen – entwickelt, produziert und vermarktet seit Beginn dieses Jahres neueste Batterietechnologie auf Lithium-Ionen-Basis.

Reifenindustrie

Antriebsgeschäft von Conti schließt Neuaufstellung ab

Das Antriebsgeschäft von Continental hat seine Neuaufstellung als erster Bereich innerhalb des Technologieunternehmens abgeschlossen und das Managementteam zum 1. April 2019 komplettiert. Es agiert nun als organisatorisch weitgehend eigenständige Einheit und wird künftig „Vitesco Technologies“ heißen.

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100-millionste elektrische Parkbremse von ZF

ZF feiert das Produktionsjubiläum von 100 Millionen elektrischen Parkbremssystemen (EPB). Vor mehr als 15 Jahren brachte das Unternehmen den Bremssattel, den ein elektrischer Aktuator ergänzt („Motor-on-Caliper“-System), auf den Markt.

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