Reifenindustrie

Nokian H verblüfft im Reifentest der AutoZeitung

Die richtige Balance aus einem geringen Rollwiderstand und einer guten Nasshaftung zu finden, stellt für Reifenentwickler stets eine besondere Herausforderung dar. Die AutoZeitung versucht in ihrem aktuellen Sommerreifentest herauszufinden, welche Marken diese Aufgabe in der Dimension 185 / 60 R 15 gut meistern. Getestet wurde auf einem Opel Corsa. Beweisen mussten sich die Pneus in vier Kategorien auf jeweils nasser und trockener Fahrbahn. Das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erhielten letztlich fünf Sommerreifen. Etwas überraschend siegt der Nokian H.

Die richtige Balance aus einem geringen Rollwiderstand und einer guten Nasshaftung zu finden, stellt für Reifenentwickler stets eine besondere Herausforderung dar. Die AutoZeitung versucht in ihrem aktuellen Sommerreifentest herauszufinden, welche Marken diese Aufgabe in der Dimension 185 / 60 R 15 gut meistern. Getestet wurde auf einem Opel Corsa. Beweisen mussten sich die Pneus in vier Kategorien auf jeweils nasser und trockener Fahrbahn. Das Prädikat „sehr empfehlenswert“ erhielten letztlich fünf Sommerreifen. Etwas überraschend siegt der Nokian H.

Besondere Qualitäten hat der Finne laut den AutoZeitung-Testern in den Bereichen Fahrsicherheit auf Nässe, Handling, Kreisbahn und beim Rollwiderstand. Den zweiten Rang teilen sich der Continental ContiEcoContact 5 und der Bridgestone Turanza T001. Der Conti-Pneu wird sogar als Rollwiderstandsexperte bezeichnet. Auf Platz 4 schafft es der Pirelli Cinturato P1. Ausgewogen, aber mit leichtem Verbesserungsbedarf beim Rollwiderstand kann das Urteil bei diesem zusammengefasst werden. Auf dem fünften Rang findet sich der Michelin Energy Saver mit kurzem Trockenbremsweg und guter Rollwiderstandsnote wieder. Auf den weiteren Plätzen mit leichtem Abstand folgen dann der Uniroyal RainExpert auf Platz 6 und der Dunlop SP Sport Fast Response auf Platz 7. Wie nicht anders zu erwarten klafft dann zum Schlusslicht HiFly HF201 eine riesige Lücke.

Das Ergebnis und die Punkteverteilung im Überblick:

1. Nokian H 254 / 300
2. Continental ContiECoContact 5 239 / 300
Bridgestone Turanza T001 239 / 300
4. Pirelli Cinturato P1 232 / 300
5. Michelin Energy Saver 231 / 300
6. Uniroyal RainExpert 221 / 300
7. Dunlop SP Sport Fast Response 205 / 300
8. HiFly HF201 155 / 300

(kle)

Reifenindustrie

Dunlop Sport BluResponse siegt im Test der AutoZeitung

Der Dunlop Sport BluResponse setzt seinen Siegeszug auch im aktuellen Reifentest der AutoZeitung fort. Er verweist die Pneuneuheiten Goodyear Efficient Grip Performance und Continental PremiumContact5 auf die Plätze zwei und drei. In der Dimension 215/55 R16V hat sich Testteam zwölf Reifen genauer angeschaut. Überprüft wurden unter anderem die Qualitäten in Sachen Nasshandling und Nassbremsen. Beurteilt wurden darüber hinaus die Fahreigenschaften, die Lenkpräzision und das allgemeine Gripniveau auf trockener Fahrbahn.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Sommerreifentests 2007 der Fachzeitschriften

Pkw-Sommerreifen des Continental-Konzerns erhielten die Auszeichnung "sehr empfehlenswert" und "empfehlenswert": Die Sommerreifen von Continental, Uniroyal, Semperit und Barum sind von den Fachredaktionen mit Bestnoten ausgezeichnet worden. ADAC, AutoBild, AutoBild alles allrad, AutoBild sportscars, Autozeitung, ÖAMTC, TCS und Test haben ihren Lesern die aktuellen Sommerreifen des Continental-Konzerns empfohlen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Continental PremiumContact 5 gewinnt ams-Sommerreifentest

Im Reifentest der Fachzeitschrift „auto motor und sport“ (Heft 7/2014) hat der Sommerreifen ContiPremiumContact 5 im Vergleich mit zehn weiteren Pneus den ersten Platz belegt. Getestet wurden Reifenmodelle der Größe 205/55 R 16 V, Testfahrzeug war ein Golf VII. Die Reifentester überprüften Sommerreifen aus europäischer, amerikanischer und asiatischer Produktion. Getestet wurde ihre Performance im Trockenen und Nassen. Zwei Gummis der Marken Westlake und GT Radial bestehen den Test nicht. Sie werden von den Reifentestern als „nicht empfehlenswert“ eingestuft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ams-Test: Schlechte Ergebnisse für Bridgestone und Kumho-Reifen

Die besten Reifen der Mittelklasse suchte die "auto motor und sport" - sie fand den Continental SportContact5. Der Conti-Pneu ist ein Seriensieger. Die ams sagt: "sehr empfehlenswert. Ein "nicht empfehlenswert" erhält der Kumho Ecsta LE Sport KU 39.

    • Reifenindustrie