Bei der Entwicklung der beiden Produktneuheiten stand nach Angaben der Falken-Ingenieure ähnliche Aspekte im Vordergrund. Neben einem Höchstmaß an Sicherheit wurde insbesondere auf einen verringerten Ressourceneinsatz und eine Verbesserung in umweltrelevanten Kategorien geachtet. Als zentralen Erfolg diesbezüglich wertet der Hersteller, dass der HS02 gegenüber entsprechenden Dimensionen früherer Reifenmodelle ein um bis neun Prozent geringeres Gewicht aufweist. Der HS02 Pro unterbietet den Wert gar um 14 Prozent. Erreicht wurde dies laut Unternehmensangaben durch eine optimierte Form und Konstruktion. Diese wiederum ermöglichten zudem einen geringeren Rollwiderstand.
Um auch auf schneebedeckten Fahrbahnen zu punkten, sind beide Reifen ferner mit speziell geformten Miura-Ori-3D-Lamellen ausgestattet. In Verbindung mit der Advanced 4D-Nano Design-Technologie, die bei der Konzeption der Laufstreifenmischung zum Tragen kam, sollen die Modelle so vor allem mit einer signifikant verbesserten Nasshaftung überzeugen. Das besondere Design erhöhe außerdem die Lebensdauer und sorge für eine verbesserte Kraftstoffeffizienz, heißt es seitens der Reifenmarke weiter.
Jeweils über 70 Größen im Programm
So ähnlich sich die beiden Modelle in ihrer Konzeption und ihrem Design auch sind, gibt es doch aufgrund der jeweils anvisierten Zielgruppen auch einige gestalterische Unterschiede. Der Eurowinter HS02 wird mit einem V-förmigen, laufrichtungsgebundenen Profil angeboten, das symmetrisch aufgebaut ist. Zu den besonderen Merkmalen zählen nach Aussage der Falken-Verantwortlichen mittig und multidirektional angeordnete Profileinschnitte sowie abgestufte 3D-Profilkanten. Mit 76 Größen von 14 bis 19 Zoll bedient der Pneu ein breites Fahrzeugsegment. Die Geschwindigkeits-Indices reichen dabei von T bis V (190 bis 240 km/h).
Der Eurowinter HS02 Pro wiederum eignet sich laut Herstellerangaben für Pkw- und SUV-Fahrer mit höchsten dynamischen Ansprüchen. Diese Ausrichtung belegen die Größen-Range von 16 bis 21 Zoll sowie die Geschwindigkeitsklassen H, V und W (bis 210, 240 und 270 km/h). Entsprechend der etwas anderen Zielgruppe finden sich im Profil des HS02 Pro zwei umlaufende Rillen, die durch ihre Zick-Zack-Form zusätzliche Profilkanten generieren und so die Handling-Eigenschaften verbessern sollen. Hinzu kommen versetzt angeordnete Profilrillen in Step-Down-Anordnung an der Innenseite, sodass der Reifen insgesamt asymmetrisch gestaltet ist.
Die vorläufige Einstufung der Labelwerte bescheinigt dem Eurowinter HS 02 und dem HS02 Pro die Klassen „C” bis „D” beim Kraftstoffverbrauch, ein „B” beim Nassgriff und „A” bis „B” in puncto Geräuschemissionen.