Foto:

Reifenindustrie

ContiWinterContact TS 850 überzeugt „AutoZeitung“-Tester

Die Reifentester der Fachzeitschrift „AutoZeitung“ (21/2013) haben für den aktuellen Winterreifentest von acht Profilen der Dimension 195/65 R 15 für Kompaktwagen wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus die Performance im Schnee, bei Nässe und Trockenheit getestet. Als Testfahrzeug kam ein 105 PS starker VW Golf zum Einsatz. Testsieger ist bei „Auto Zeitung“ der Continental ContiWinterContact TS 850, der in diesem Jahr bereits zahlreiche Winterreifentests für sich entschieden hat. Für sechs der acht Prüfkandidaten spricht die „AutoZeitung“ eine Empfehlung aus. Nicht dabei sind der Siebtplatzierte Dunlop Winter Response 2 und der Achtplatzierte Falken Eurowinter HS 449.

Die Reifentester der Fachzeitschrift „AutoZeitung“ (21/2013) haben für den aktuellen Winterreifentest von acht Profilen der Dimension 195/65 R 15 für Kompaktwagen wie VW Golf, Opel Astra und Ford Focus die Performance im Schnee, bei Nässe und Trockenheit getestet. Als Testfahrzeug kam ein 105 PS starker VW Golf zum Einsatz. Testsieger ist bei „Auto Zeitung“ der Continental ContiWinterContact TS 850, der in diesem Jahr bereits zahlreiche Winterreifentests für sich entschieden hat. Für sechs der acht Prüfkandidaten spricht die „AutoZeitung“ eine Empfehlung aus. Nicht dabei sind der Siebtplatzierte Dunlop Winter Response 2 und der Achtplatzierte Falken Eurowinter HS 449. 

Der ContiWinterContact TS 850 überzeugt die „AutoZeitung“-Tester durch seine „sehr guten Leistungen auf Schnee“. Außerdem bekommt er Bestwertungen auf nasser und trockener Straße. Platz zwei geht an den Nokian WR D3 mit „sehr ausgewogenen Eigenschaften“. Dahinter reiht sich der Michelin Alpin A4 ein, der sich nach Angaben der Reifentester keine einzige Schwäche leistet. Doch „seine weiche, kälteelastische Mischung lässt den Michelin im Trockenen weniger souverän erscheinen.“ Über den Goodyear-Pneu (Platz vier) schreiben die „AutoZeitung-Tester“: „Der routinierte Goodyear UG8 verdient sich auch dieses Jahr unsere Empfehlung – anders als die verbrauchsoptimierte Version.“ Der UltraGrip 8 weise die höchsten Reserven beim Aquaplaning vor. Die Plätze fünf und sechs belegen der Pirelli Snowcontrol W190 Serie 3 („glänzt mit sehr guten Resultaten bei Nässe und Schneematsch, schwächelt aber im Schnee“) und der Bridgestone Blizzak LM-32. Laut den Testverantwortlichen empfiehlt sich dieser dank verbesserter Mischung als harmonischer Winter-Pneu. „Kein schlechter Reifen, doch für einen neuen Dunlop enttäuschend“, urteilen die Reifentester und setzen ihn auf Rang sieben. Denn der Dunlop Winter Response 2 sei zu stark auf Rollwiderstand getrimmt. Der Falken Eurowinter HS 449, von der Anschaffung her günstig, „patzt auf Schnee und hadert mit Nässe“, was nur für den achten Platz reicht.

Die Ergebnisse und Kurzbeurteilungen aktueller Winterreifen sind in unserer Datenbank nachzulesen.

Reifenindustrie

AutoZeitung-Reifentest: ContiWinterContact TS 850 siegt erneut

Der Continental ContiWinterContact TS 850 dominiert nicht nur viele der Winterreifentests des vergangenen Jahres, auch dieses Jahr landet er an vorderster Spitze beim ADAC-Winterreifentest in der Dimension 205/55 R 16 und jetzt auch beim aktuellen „AutoZeitung“-Test (Ausgabe 21/15). Für ihren Reifentest hatten die Testredakteure 14 Reifen in der Dimension 185/65 R 15 für Klein- und Kompaktwagen auf trockener, nasser und verschneiter Strecke überprüft.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC Winterreifentest - ContiWinterContact TS 850 dominiert

Er war der absolute Testfavorit für diese Winterreifensaison – und die Testergebnisse bestätigen die hohen Erwartungen: Der ContiWinterContact TS 850 siegt nicht nur im Test von ams, AutoZeitung und GTÜ, er dominiert auch im ADAC-Winterreifentest in beiden geprüften Dimensionen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

ADAC-Test: ContiWinterContact TS 850 dominiert

Er war der absolute Testfavorit für diese Winterreifensaison – und die Testergebnisse bestätigen die hohen Erwartungen: Der ContiWinterContact TS 850 siegt nicht nur im Test von ams, AutoZeitung und GTÜ, er dominiert auch im ADAC-Winterreifentest in beiden geprüften Dimensionen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

AutoZeitung stellt große Unterschiede beim Nassbremsen fest

Obwohl Michelin das SUV-Segment bereits mit dem Pilot Alpin 5 SUV versorgt, fährt das "ältere" Modell Latitude Alpin LA2 im Winterreifentest der AutoZeitung den Sieg ein. Einen vorzüglichen Eindruck hinterlässt auch der ContiWinterContact TS850P SUV.

    • Reifenindustrie