Continental hat das erste Update seiner digitalen Plattform für Reifenüberwachung ContiConnect veröffentlicht. Das Webportal verfügt nun über zusätzliche Funktionen. Zudem wurde das Erscheinungsbild der gesamten Anwendung verbessert. Die neuen Funktionen verbinden die ContiConnect-Serviceleistungen direkt mit dem Fuhrparkbetrieb. So soll das Reifenmanagement verbessert werden, indem die Daten aus der digitalen Überwachung bei der physischen Reifenpflege genutzt werden.
Zu den neuen Funktionen, die ab sofort allen ContiConnect-Nutzern zur Verfügung stehen, gehören unter anderem individuelle Benachrichtigungsregeln mit benutzerdefinierten Schwellwerten für Reifentemperatur und –druck. Außerdem gibt es einen neuen Befüllassistenten für den korrekten Reifendruck, unabhängig von der Reifentemperatur. Ausdruckbare Listen mit zu erledigenden Aufgaben für das Werkstattpersonal für einen schnellen Überblick über die Wartungsarbeiten stehen ebenso zur Verfügung. Auch ist ein Datenexport für individuelle Analysen und Weiterverarbeitung in anderen Systemen möglich. Des Weiteren können Reifendaten in das Webportal manuell hochgeladen werden – ContiConnect Light genannt – zur Reifenüberwachung ohne Empfangseinheit oder Telematikintegration.
Die neuen Funktionen wurden auf der Grundlage von Kundenfeedback entwickelt. „Das Feedback der Kunden ist sehr wichtig für uns, um die Weiterentwicklung von ContiConnect und dessen Funktionen an den Bedürfnissen der Fuhrparkbetreiber ausrichten zu können. Künftig möchten wir uns noch mehr auf diesen Mitgestaltungsansatz fokussieren, damit unsere Kunden den größtmöglichen Nutzen aus unserer digitalen Reifenüberwachungsplattform ziehen können“, so Karim Fraiss, Leiter Marketing & Operations Digitale Lösungen bei Continental Nutzfahrzeugreifen.
(akl)