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Reifenindustrie

Neue Qualität in Bremstestversuchen

Der Reifenriese Continental hat Anfang November im Rahmen des Conti Technik Forums einer Auswahl an Medienvertretern die am Contidrom neu errichtete vollautomatische Indoor-Testanlage AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer) präsentiert. Mit der neuen Testeinheit untermauert Continental seinen Anspruch, die eigenen Produkte in der Disziplin „Bremsen“ auch künftig auf das höchstmögliche Level zu trimmen.

Der Reifenriese Continental hat Anfang November im Rahmen des Conti Technik Forums einer Auswahl an Medienvertretern die am Contidrom neu errichtete vollautomatische Indoor-Testanlage AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer) präsentiert. Mit der neuen Testeinheit untermauert Continental seinen Anspruch, die eigenen Produkte in der Disziplin „Bremsen“ auch künftig auf das höchstmögliche Level zu trimmen.

Reifentests beinhalten Disziplinen subjektiver und objektiver Art. Kein Roboter konnte bislang auf einem Handlingkurs vergleichbar verwertbare Erkenntnisse liefern, wie dies ein geschulter Testfahrer kann. Es gibt allerdings auch Testeinheiten, die in einer Präzision absolviert werden müssen, dass jedem Testfahrer wohl der Spaß an seiner Arbeit abhanden kommtBremsen beispielsweise, in immer der gleichen Intensität, stundenlang, bis einem der Oberschenkel anschwillt. Im Hause Conti hat man für Entlastung gesorgt: Der neue vollautomatische Automated Indoor Braking Analyzer (AIBA) hat im Herbst seinen Betrieb aufgenommen. In der 300 Meter langen und 30 Meter breiten Halle können Bremstests auf unterschiedlichen Straßenbelägen nun in einer bislang beispiellosen Exaktheit durchgeführt werden. Nach Aussage der Verantwortlichen sollen jährlich bis zu 100.000 Testläufe möglich sein. Das Investitionsvolumen soll nach Aussage von Burkhard Wies, Leiter F&E der Reifenentwicklung bei Continental, zwischen 10 und 15 Millionen Euro gelegen haben.

Lesen Sie Details über die Möglichkeiten der neuen Testeinheit am Contidrom und über die von Nikolai Setzer (Leiter der Continental Reifen-Division) im Kontext der "Vision 2025" formulierten Ziele der Rubber-Division in der Dezember-Ausgabe des Reifenfachmagazins AutoRäderReifen-Gummibereifung.

(kle)

Reifenindustrie

Conti-Reifentestanlage AIBA von internationaler Jury ausgezeichnet

Die Jury des Vehicle Dynamics Innovation Award 2013 (V.D.I. Award) hat die neue Reifentestanlage AIBA von Continental in der Kategorie „Entwicklung des Jahres" ausgezeichnet. In der neuen Testanlage können nach Beendigung der derzeit noch laufenden Industrialisierungsphase die Bremseigenschaften von bis zu 100.000 Reifen jährlich auf trockener, nasser und vereister Fahrbahn ganzjährig geprüft werden. Continental hat den AIBA (Automated Indoor Braking Analyzer) erst im letzten Herbst in Betrieb genommen und macht mit dieser Testanlage eigenen Angaben zufolge große Fortschritte in der Reifentesttechnologie für die Entwicklung von Pkw-, Van- sowie 4x4-Sommer- und Winterreifen.

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Reifenindustrie

Continental investiert rund 40 Mio. EUR in Hoch-Technologie am Standort Korbach

Im Rahmen ihrer Vision 2025 investiert die Division Reifen des Reifenherstellers Continental bis 2018 rund 40 Mio. EUR in den Standort Korbach in Hessen. Die Mittel fließen nicht nur in den Aufbau einer speziellen Produktionslinie für Pkw-Reifen in den Größen von 19 bis 22 Zoll, die im internationalen Erstausrüstungs- und Ersatzgeschäft zunehmend stärker nachgefragt werden, sondern auch in die zentrale Entwicklung der dafür erforderlichen Prozesstechnik. Aufgrund der besonders hohen und vielfältigen, stetig ansteigenden Anforderungen an die Leistungseigenschaften dieser Hoch-Technologie-Produkte müssen die Ingenieure und Produktionsmitarbeiter von Continental dafür auch hinsichtlich der Prozesstechnik immer herausforderndere Problemstellungen lösen.

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