Der Continental WinterContact TS 860 knüpft offenbar nahtlos an die Siegesserie in Reifentest seines Vorgängers an: Bei seinem Debüt in Großbritannien fuhr der Continental WinterContact TS 860 direkt den Sieg im Test des britischen Automobil-Wochenmagazins Auto Express ein. Die Begründung von Auto Express liest sich folgendermaßen: „Der neue Continental bietet die beste Mischung aus Nass- und Trockengrip plus Kraftstoffeffizienz. Er sorgt für Sicherheit auf Schnee und zeigt überragende Leistung auf nasskalten und auf trockenen Straßen – also genau bei den Bedingungen, die auf winterlichen Straßen in Großbritannien vorherrschen.“
Scott Benbow, Product Marketing Manager bei Continental UK, kommentiert: „In den letzten vier Jahren hat der ContiWinterContact TS 850 in nicht weniger als 47 vergleichenden Tests der europäischen Fachpresse, der Automobilclubs und Verbraucherorganisationen als Testsieger abgeschlossen. Damit ist er bis heute der erfolgreichste Continental-Winterreifen. Die Auszeichnung für den neuen WinterContact TS 860 unterstreicht seinen Status als Deutschlands erfahrenster Winterspezialist eindrucksvoll und zeigt, dass wir mit unserer Produktpalette genau richtig liegen und unserer Verpflichtung, die Leistung unserer Winterreifen kontinuierlich zu verbessern, auch gerecht werden.“ Höchste Priorität bei der Entwicklung hatte laut den Verantwortlichen Sicherheit und Fahrkomfort. Beim Bremsen auf nasskalter Straße schneidet der Reifen laut Unternehmensangaben um fünf Prozent besser ab als sein erfolgreicher Vorgänger. Der Bremsweg auf Eis soll um vier Prozent kürzer sein. Bezüglich Laufleistung und Rollwiderstand liege er mit dem erfolgreichen ContiWinterContact TS 850 gleichauf.
Möglich werden die Fortschritte nach Aussage der Entwickler durch die Kombination einer neuen Laufflächenmischung mit einem neu entwickelten Profildesign. Die „Cool Chili“ genannte Mischung hat einen hohen Silica-Anteil, der die Bremswege durch seine besonderen Dämpfungseigenschaften auch auf nassen Straßen verkürzt. Die flexible Polymer-Matrix hebe die Haftungseigenschaften auf allen winterlichen Straßenoberflächen an. Ebenfalls neu sind spezielle Hochleistungsharze, die die Kälteflexibilität der Mischung auch bei niedrigen winterlichen Temperaturen aufrechterhalten und so die Bremswege auf nasskalten, vereisten und verschneiten Untergründen verkürzen sollen. Um auch auf vereisten Strecken wirkungsvoll bremsen zu können, haben die Reifeningenieure von Continental die sogenannte „Liquid Layer Drainage“ entwickelt. Beim Bremsen auf Eis entsteht unter dem Profil ein Wasserfilm, der die Kontaktfläche des Reifens mit dem Untergrund verringert. Neu im laufrichtungsgebundenen, V-förmigen Profil ist auch die „SnowCurve“-Technologie mit ihrer 3D-Rillenwandstruktur. Mit einer zusätzlichen Rille in der Wand der Profilblöcke soll sie die Verzahnung mit dem in der Profilrille zusammengedrückten Schnee verstärken.
Der neue WinterContact TS 860 von Continental ist ab Herbst 2016 im Handel verfügbar. Zunächst werden 36 Artikel in 21 Dimensionen für Felgen zwischen 14 und 17 Zoll Durchmesser angeboten. Beim EU-Reifenlabel erreicht der neue Continental-Winterreifen die Werte C für Rollwiderstand und B für Nassgriff.
Lesen Sie Details über Contis neuen Könner in der Berichterstattung zur Winterroadshow in der November-Ausgabe.
(kle)