Foto:

Felgenhersteller

Neues ProLine-Werk soll 2021 mit der Produktion starten

Seit der Übernahme durch die ROC Fertigung24 GmbH ist bei Räderhersteller ProLine Wheels einiges in Bewegung. Mit Beginn des neuen Jahres bezieht das Vertriebsteam des Unternehmens seine neuen Räumlichkeiten im rheinland-pfälzischen Bad Dürkheim. Aktuell laufen zudem die Bauarbeiten für ein neues Werk, das nach den Plänen der Verantwortlichen Mitte 2021 die Produktion aufnehmen soll.

Die neue Anlage entsteht auf einem 7.000 Quadratmeter großen Areal in Baiersbronn im Schwarzwald. Das Grundstück befindet sich seit 2018 im Besitz von Tobias Haug, dem Gründer der ROC Fertigung24. Haug sieht großes Potenzial in dem neuen Werk. „Wir werden die Finish-Prozesse und Logistik bei ProLine noch zukunftsfähiger aufstellen. Aktuell sind wir bei ProLine mit den gemieteten Gebäuden an der Kapazitätsgrenze. Mit unserem Neubau werden wir unsere Prozesse noch intelligenter gestalten und unsere Kunden mit verschiedenen Oberflächenvarianten on Demand beliefern können“, so der 37-jährige. Dabei haben die Verantwortlichen auch den Nachhaltigkeitsgedanken im Blick: Die neue Produktionsanlage soll nach neuesten Energiestandards gebaut und anschließend ausschließlich mit Öko-Strom betrieben werden. Zudem sollen auf der Dachfläche Pflanzen und Sträucher wachsen. (dw)

In der Freudenstädter Zentrale der ROCFertigung24 GmbH arbeiten gegenwärtig 35 Personen. 

Felgen

ProLine Wheels – Rädermarke mit Zukunft

Mit dem Wechsel des Eigentümers hat sich bei der Rädermarke ProLine Wheels einiges getan. Die neue Muttergesellschaft ROC Fertigung24 GmbH will vor allem im Digital-Bereich sowie mit Schmiederädern Akzente setzen.

    • Felgenhersteller, Felgen, Unternehmen/Personen, Porträt

Felgen

ProLine Wheels bezieht neues Verwaltungsbüro in Bad Dürkheim

Die Verwaltung von ProLine Wheels zieht aus dem Hafengebiet in Mannheim in das pfälzische Bad Dürkheim. Im Juli hatte die ROC Fertigung24 GmbH den Felgenhersteller übernommen. 

    • Felgenhersteller

Reifenindustrie

Stahlgruber erweitert Verwaltungsgebäude

Stahlgruber investiert am Sitz der Zentrale in Poing mehrere Millionen Euro in eine Erweiterung des Verwaltungsgebäudes. Die Planungsphase für den vierstöckigen Verwaltungsbau ist laut den Verantwortlichen nahezu fertiggestellt. Der Beginn der Bauarbeiten ist für das Jahr 2017 geplant. 2018 soll das Gebäude fertiggestellt sein.

    • Reifenindustrie

Felgen

ROC Fertigung24 GmbH übernimmt Räderhersteller ProLine

Nach knapp vier Jahren unter dem Dach der in Singapur ansässigen Giti Group firmiert die Mannheimer Räderschmiede ProLine Wheels künftig unter einem neuen Eigentümer. Das Unternehmen ROC Fertigung24 GmbH hat den Felgenhersteller übernommen.

    • Felgen