Foto:

Reifenindustrie

Autopromotec auf 2022 verlegt

Die Macher der Branchenmesse Autopromotec verschieben die eigentlich für Mai 2021 angesetzte Leistungsschau ein weiteres Mal: Der neue Termin ist nun vom 25.- 28. Mai 2022. Nach intensiver Beobachtung der internationalen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Situation habe man sich laut Autopromotec für die Messeverlegung entschieden.

Die Macher der Branchenmesse Autopromotec verschieben die eigentlich für Mai 2021 angesetzte Leistungsschau ein weiteres Mal: Der neue Termin ist nun vom 25.- 28. Mai 2022.  Nach intensiver Beobachtung der internationalen, wirtschaftlichen und gesundheitlichen Situation habe man sich laut Autopromotec für die Messeverlegung entschieden.

"Das entscheidende Kriterium war dabei der Schutz der rund 1.700 teilnehmenden Firmen. Rund 43 Prozent der Firmen, die historisch Bologna zur Ausstellung ihrer Produktneuheiten wählen, kommen aus dem Ausland (Stand 2019). Die Verschiebung der Messe auf das Jahr 2022, von vielen Analysten als Jahr des weltweiten Wirtschaftsaufschwungs bezeichnet, wird den Ausstellern ermöglichen, ihre wirtschaftlichen Ressourcen zu einem günstigeren Zeitpunkt zu investieren und ihre Geschäftschancen zu optimieren. Der zweijährige Rhythmus der Autopromotec wird sich künftig am Jahr 2022 ausrichten und künftig immer in geraden Jahren stattfinden", heißt es in einer Mitteilung.

Autopromotec-Geschäftsführer Renzo Servadei sagt: "Die Ansteckungsraten der Covid-19 Pandemie steigen weiter und es bestehen immer noch starke Einschränkungen im internationalen Reiseverkehr. Eine angemessene Vorbereitung von allen beteiligten Akteuren des Sektors ist eine unabdingbare Voraussetzung für eine hochranginge Veranstaltung, aber die Ungewissheit über die Maßnahmen zur Bekämpfung der Gesundheitskrise macht es schwierig, sowohl für inländische als auch für ausländische Aussteller und Besucher, Geschäftsreisen weit im Voraus zu planen." Die Zahl der bisher erhaltenen Vorabregistrierungen zur Teilnahme sei ebenso hoch wie bei den vorigen Auflagen. Um den Sektor bis ins Jahr 2022 weiterzuführen, arbeite die Autopromotec zurzeit an einem digitalen Projekt, das im Mai 2021 die Unternehmen angesichts des Wiederbeginns der betrieblichen Aktivitäten unterstützen werde.

Im April hatte Renzo Servadei formuliert, angesichts der Unterstützung der ausrichtenden Verbände keine Furcht vor leeren Hallen zu haben und gleichzeitig "Wettbewerbspraktiken" der TTC-Macher kritisiert. Die Koelnmesse und der BRV als ideeller Träger hatten THE TIRE COLOGNE auf das Jahr 2021 verlegt. Nur fünf Tage hätten zwischen der internationalen Leitmesse für Reifen TTC und der Autopromotec gelegen.

(kle)

Reifenindustrie

Renzo Servadei kritisiert "Wettbewerbspraktiken" der TTC-Macher

Renzo Servadei, CEO der Autopromotec, äußert im Namen der italienischen Verbände AIRP (Reifen) und AICA (Hersteller von Werkstattausrüstungen) scharfe Kritik am neuen Termin von THE TIRE COLOGNE (18.-20 Mai). Die Autopromotec findet vom 26. bis 29. Mai 2021 statt, nur fünf Tage liegen zwischen der internationalen Leitmesse für Reifen TTC und der Autopromotec. Servadei zeigt zwar Verständnis für die Verlegung von THE TIRE COLOGNE, allerdings stimme ihn traurig, "dass bei der Suche nach einem neuen Termin die Auswirkungen für den gesamten europäischen Automotive Aftermarket augenscheinlich keine Rolle gespielt haben".

    • Reifenindustrie, Messen

Messen

Autopromotec stellt sich neu auf

Für die 29. Auflage der Autopromotec im Jahr 2021 haben die Veranstalter eine Reihe von Neuerungen beschlossen. Basis der Entscheidungen ist eine Umfrage unter Besuchern und Ausstellern der vergangenen Messe. So wird die kommende Autopromotec unter anderem von fünf auf vier Tage verkürzt.

    • Industrie, Messen

Reifenindustrie

Voranmeldungen zur Autopromotec 2017 bis 08.04.2016 möglich

Die Autopromotec, internationale Fachmesse für Ausrüstungen und den Automobil-Aftermarkt, findet vom 24. bis zum 28. Mai 2017 auf dem Messegelände in Bologna statt. Bei der 27. Ausgabe der Messe stehen nach Angaben der Messeverantwortlichen die Aftermarket-Spezialisierung im Mittelpunkt sowie die technologischen Produkt- und Service-Neuheiten und der internationale Charakter, der für die Veranstaltung seit einigen Jahren von strategischer Bedeutung sei.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Autopromotec 2019 mit neuem Ausstellungskonzept

Die Autopromotec hat ihr Ausstellungskonzept überarbeitet. Besucher der Messe finden vom 22. bis 26. Mai 2019 auf dem Messegelände in Bologna nach Zielgruppen ausgerichtete Areale, die unterschiedlichen Branchenschwerpunkten gewidmet sind. Es werden zudem entsprechende Routen über die Ausstellungsfläche angeboten.

    • Reifenindustrie, Messen