Foto: Copyright*Laura Loewel*l.loewel@gmail.com+491735957794

Reifenindustrie

Nachhaltigkeitspreis für Continental

Wie bereits 2013 hat Continental auch in diesem Jahr für seine technische Entwicklungsleistung einen Nachhaltigkeitspreis erhalten. Im vergangenen Jahr wurde das neue Runderneuerungsverfahren für Nutzfahrzeugreifen ausgezeichnet, in diesem Jahr siegte der Busreifen Conti Coach HA3 der neuen, speziell für den Einsatz im Personenverkehr entwickelten Reifengeneration 3 in der Kategorie „Reifen und Reifendienste“ beim Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis 2015.Der zum zweiten Mal verliehene Internationale busplaner Nachhaltigkeitspreis will die vorbildlichen und nachhaltigen Produktentwicklungen von Firmen aus der Omnibus- und Touristikindustrie würdigen. Geehrt werden alle zwei Jahre Unternehmen, die in „auszeichnungswürdiger Weise ökonomischen Erfolg mit sozialer Verantwortung und Schonung der Umwelt verbinden – und deren nachhaltiges Handeln zu weiterem Wachstum und Wohlstand führt.“ Für den Fernreiseverkehr ist der Conti Coach HA3 als Rundumbereifung in den Größen 295/80 R 22.5 und 315/80 R 22.5 erhältlich. "Der Conti Coach HA3 ist mittlerweile ein sehr gefragter Reifen“, erläutert Dr. Marko Multhaupt, Leiter Vertrieb und Marketing Nutzfahrzeugreifenersatzgeschäft Deutschland, Österreich und Schweiz.

Die Jury, bestehend aus acht namhaften Experten aus Wirtschaft, Wissenschaft, Verbänden und Medien, verlieh dem Conti Coach HA3 Bestnoten. Die Jury lobte insbesondere den positiven Einfluss des Reifens auf den Kraftstoffverbrauch und die Emissionsverringerung: „Hierdurch werden im Fernreiseverkehr eindeutige Vorteile gegenüber anderen Verkehrsträgern wie Pkw, Bahn oder Flugzeug erzielt“. Der Conti Coach HA3 sei ein aktiver Beitrag zur Verbesserung der Wirtschaftlichkeit, der Ökologie und Sicherheit für die Nachhaltigkeitsbilanz des Busunternehmers. Bewertet und gewichtet wurden durch die Jury dabei: 1. Ökonomie in Form von Prozessoptimierung und Kostenersparnis, 2. Ökologie durch Ökobilanz des Produktes und 3. Soziale Verantwortung durch Schonung von Umweltressourcen, Schutz der Umwelt und Bedingungen am Arbeitsplatz.

Reifenindustrie

Nachhaltigkeitspreis für ContiConnect

Die Reifenmanagementlösung ContiConnect ist mit dem „Europäischen Nachhaltigkeitspreis 2020“ ausgezeichnet worden. Damit ist die Nutzfahrzeugreifensparte von Continental bereits zum dritten Mal für die Forschungs- und Entwicklungsleistungen zum Thema Nachhaltigkeit gewürdigt worden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Internationaler busplaner Nachhaltigkeitspreis für Michelin

Für seinen neuen Busreifen Michelin X Coach Z und sein kontinuierliches Engagement für die Umwelt erhält Michelin den Internationalen busplaner Nachhaltigkeitspreis. In der Kategorie „Reifen und Reifenmanagement“ konnte der Reifenhersteller die Expertenjury überzeugen.

    • Reifenindustrie