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Reifenhandel

Motoo-Werkstatt Gummi Berger erfolgreich beim DEKRA-Werkstatttest

Beim diesjährigen DEKRA-Werkstattest des Werkstattkonzeptes MOTOO konnte Gummi Berger die Testverantwortlichen von seinem Service und technischen Know-how überzeugen. Das Unternehmen landete mit 357 von 375 Punkten auf Platz drei der Gesamtwertung. Vor 300 Gästen konnte das Team um Ralf Wurth, Niederlassungsleiter von Gummi Berger in Gummersbach, nun die Auszeichnung bei der MOTOO-Partnertagung am Nürburgring entgegennehmen.

Beim diesjährigen DEKRA-Werkstattest des Werkstattkonzeptes MOTOO konnte Gummi Berger die Testverantwortlichen von seinem Service und technischen Know-how überzeugen. Das Unternehmen landete mit 357 von 375 Punkten auf Platz drei der Gesamtwertung. Vor 300 Gästen konnte das Team um Ralf Wurth, Niederlassungsleiter von Gummi Berger in Gummersbach, nun die Auszeichnung bei der MOTOO-Partnertagung am Nürburgring entgegennehmen.

Von März bis September 2012 waren verdeckte Tests in zahlreichen Werkstätten durchgeführt worden. Auch Gummi Berger hatte sich der Überprüfung der eigenen Arbeit gestellt. Sechs Mängel hatten die Prüfer der DEKRA in den bis zu zehn Jahre alten gängigen Fahrzeugmodellen mit einer Kilometerleistung von bis zu 150.000 Kilometern verbaut. Mit solch einem Fahrzeug kamen sie auch verdeckt zu dem Betrieb in Gummersbach. Laut Unternehmensangaben konnte Gummi Berger bei dem Test technisch überzeugen und bestand die Überprüfung – die den Kriterien bundesweiter Werkstatttest entspricht„mit Auszeichnung“. Die DEKRA-Urkunde „Auszeichnung für Arbeits- und Servicequalität“ erhalten Betriebe, die im Serviceprozess einen Erfüllungsgrad von mindestens 85 Prozent erreichen und alle präparierten Mängel gefunden haben. Gummi Berger konnte mit 100 Prozent im technischen Bereich überzeugen und sicherte sich mit einem Gesamtergebnis im Service von 95 Prozent insgesamt Platz drei. Zudem wurde neben dem technischen Know-how im Service der Kundenumgang beurteilt. So wurde unter anderem bewertet, wie oft das Telefon klingelte, bevor ein Mitarbeiter dieses abnahm, wie sich der Werkstattmitarbeiter meldete und wie oft der Kunde weiter verbunden wurde. Auch der Service beim Dialog- beziehungsweise Direktannahmeplatz sowie das korrekte Abarbeiten der Checkliste unterlagen einer kritischen Bewertung. „Zu der Teilnahme an dem Werkstatttest haben wir uns nicht nur im Interesse unserer Kunden entschlossen. Wir wollten auch sehen, wo wir Optimierungspotenziale haben und auf welchem Stand wir insgesamt stehen“, sagt Peter Lüdorf, geschäftsführender Gesellschafter der Gummi Berger Hans Berger KG.

Reifenhandel

Gerhard Ludwig neuer Beiratsvorsitzender der Top Service Team

Die Team Reifen Union GmbH Co. Top Service Team KG hat einen neuen Mann an der Spitze des Beirats: Gerhard Ludwig von Rieger + Ludwig in Augsburg hat die Position als Beiratsvorsitzender von Michael Nabholz übernommen. Als neues Mitglied wählten die Gesellschafter in ihrer jüngsten Versammlung in Reutlingen Peter Lüdorf von Gummi Berger in Gummersbach in den Beirat.

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Die erfolgreiche Franchise-Partnerschaft zwischen Euromaster und Gummi Berger wurde jetzt auf der Euromaster-Nationaltagung verlängert: Bernd Franzen (v.l.), Euromaster Franchise Business Consultant; Sebastian Achrainer, Euromaster Franchise Operations Manager; Andrej Seidel, Geschäftsführer BB die Autowerkstatt, Raubach; Peter Lüdorf, Geschäftsführer Gummi Berger Hans Berger GmbH & Co KG; Markus Popp, Euromaster Franchise Direktor Deutschland und Österreich; Peter Keuth, Geschäftsführer Euromaster

Kooperationen

Erfolgreiche Partnerschaft verlängert

Die Werkstattkette Euromaster, Tochtergesellschaft der Michelin Group, und der Reifenfachhandel Gummi Berger Hans Berger GmbH & Co.KG haben ihre langjährige Franchise-Partnerschaft erneut verlängert.

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Kooperationen

Euromaster und Franchisebeirat legen gemeinsame Ausrichtung fest

Euromaster und seine Franchisepartner, vertreten durch den dreiköpfigen Beirat, haben sich jetzt in einer ersten Sitzung des laufenden Geschäftsjahres auf eine gemeinsame strategische und operative Ausrichtung geeinigt. Kern der neuen Leitlinie sei eine noch stärkere Einbindung des Beirats als Sprachrohr der Franchisepartner bei der zukünftigen Gestaltung des Partnerkonzepts.

    • Euromaster, Reifenhandel, Kooperationen

Reifenhandel

Pneumobil und Pneuhage erhalten Bestnote in Service-Studie

Erneut hat eine Studie des Deutschen Instituts für Service-Qualität (DISQ) versucht, Qualitäten und Mängel im Reifenhandel zu ermitteln. 14 Reifenhändler-Filialketten wurden getestet - Pneumobil geht mit dem Gesamturteil "sehr gut" als Sieger hervor. Ebenfalls die Bestnote erhält Pneuhage.

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