Zum 13. Mal wurden die „best brands Awards“ von der Agentur Serviceplan zusammen mit GfK, ProSiebenSat.1 Media, Wirtschaftswoche, Die Zeit, Markenverband und Ströer verliehen. In der Kategorie „Beste europäische Unternehmensmarke in Europa“ wurde Michelin auf Platz acht gewählt. „Wir freuen uns sehr über dieses herausragende Ergebnis“, so Anish K. Taneja, Direktor Vertrieb Michelin Deutschland, Österreich und Schweiz.
„Die Platzierung unter den besten Unternehmensmarken zeigt, dass unsere Produkte und die Marke Michelin bei den Kunden in ganz Europa einen sehr guten Ruf genießen. Das ist für uns eine klare Bestätigung unseres Wegs und Ziels, uns auch künftig gezielt auf die Wünsche unserer Kunden zu fokussieren“, so Taneja weiter. Zur Preisverleihung war auch Claire Dorland-Clauzel, Executive Vice President, Communication, Brands, and External Relations erschienen. Die Veranstaltung stand in diesem Jahr unter dem Leitgedanken „Europa“. Für die Auszeichnung befragte das Marktforschungsunternehmen GfK in einer Onlinestudie insgesamt 5.000 Personen in Deutschland, England, Frankreich, Italien und Spanien. Auf Basis von Umsatzvolumen, Bekanntheit und Marktkapitalisierung erfolgte eine Vorauswahl von 58 in Europa tätigen Unternehmen. Neben Kriterien wie Sympathie, Identifikation und Einzigartigkeit flossen nach Aussage der Verantwortlichen auch Kriterien wie Ansehen, Internationalität und Produktivität in die finale Wertung ein. Auf Platz eins landete in der oben genannten Gruppe Porsche, gefolgt von BMW und Bosch.
(akl)