Foto:

Reifenindustrie

Michelin sieht sich bei Laufleistung ganz vorne

Der Reifenhersteller Michelin sieht seine Reifen nach ausführlichen Laufleistungstests als führend an. Im Durchschnitt sollen sie mehr als 8.000 Kilometer mehr Laufleistung erzielen als Premium-Wettbewerbsreifen. Michelin präsentierte diesen Test auf der gerade gestarteten Roadshow.

Der Reifenhersteller Michelin sieht seine Reifen nach ausführlichen Laufleistungstests als führend an. Im Durchschnitt sollen sie mehr als 8.000 Kilometer mehr Laufleistung erzielen als Premium-Wettbewerbsreifen. Michelin präsentierte diesen Test auf der gerade gestarteten Roadshow.

Michelin Reifen haben die durchschnittlich längste Lebensdauer aller getesteten Premium-Reifen. Zu diesem Ergebnis kommen aktuelle von Michelin in Auftrag gegebene Tests der unabhängigen Prüforganisation DEKRA. Laufleistungstests finden bei den Fachredaktionen in der Regel sehr selten statt, da sie äußerst zeitaufwendig und sehr kostspielig sind. Das ist für viele Testredaktionen schwer realisierbar. Gleichzeitig ist die Laufleistung jedoch bei den Kundenwünschen neben der Sicherheit einer der wichtigsten Aspekte. Um einen belastbaren Nachweis zu erhalten, dass Michelin Reifen in puncto Lebensdauer führend sind, gab der französische Reifenhersteller Laufleistungstests bei der DEKRA in Auftrag. Die Experten unterzogen daraufhin in den Jahren 2014 und 2015 insgesamt sechs Michelin Reifen und ihre Konkurrenzprodukte Laufleistungstests unter Realbedingungen in Fahrzeug-Konvois. Das Spektrum der getesteten Modelle reicht vom Energiesparreifen über den Ganzjahresreifen bis zum Ultra-High-Performance-Reifen. Dabei platzierten sich die Michelin Modelle ausnahmslos an der Spitze des Feldes. So glänze etwa der Michelin ENERGY Saver+ durch eine 3.304 Kilometer höhere Laufleistung bis zur Abfahrgrenze als der nächstbeste Wettbewerber. Die Differenz zur Konkurrenz soll im Schnitt bei 8.261 Kilometern liegen.

Lesen Sie mehr über diesen Laufleistungstest in der nächsten Ausgabe der AutoRäderReifen-Gummibereifung, Ausgabe GB 04/16.

(oth)

Reifen

Laufleistungsangriff im Touring-Segment

Mit dem Thema Langlebigkeit assoziiert man im Motorradbereich bislang nicht unbedingt die Marke Pirelli – die Pneus des italienischen Herstellers werden in der öffentlichen Wahrnehmung zumeist in der Abteilung Attacke verortet. Dies könnte sich nun ändern, denn im Touring-Segment legt Pirelli mit dem Angel GT einen Reifen vor, der im Vergleich zum Vorgänger ST eine bis zu 30 Prozent längere Laufleistung ermöglichen soll.

    • Reifen

Reifenindustrie

"Eco-Meister" Michelin Energy Saver

Die "AutoBild" hat den Michelin Energy Saver beim aktuellen Sommerreifentest mit dem Prädikat „AUTO BILD Eco-Meister 2011“ versehen. Als Gesamtnote erhält er aufgrund seiner durchschnittlichen Nasshaftung ein "befriedigend". Insgesamt wurden 50 Sommerreifen der Dimension 205/55 R16 V/W unter die Lupe genommen. Der Leichtlaufpneu erzielte im Kostenkapitel nur Bestnoten. Bei der Laufleistung erreichte er als einziger Testkandidat die Note 1+.

    • Reifenindustrie

Lkw-Reifen

Michelin bringt neue X-Line-Energy-Reifen auf den Markt

Michelin ergänzt sein Angebot an X-Line-Energy-Reifen für den Fernverkehr um den Michelin X Line Energy Z für die Rundumbereifung und den Michelin X Line Energy D für die Antriebsachse in der Dimension 315/70 R22.5. Hinzu kommt der Michelin X Line Energy T für die Trailerbereifung in der Dimension 385/55 R22.5.

    • Lkw-Reifen, Michelin

IAA Nutzfahrzeuge

Premiere für Michelin-Lkw-Reifenserie X Line Energy

Auf der diesjährigen IAA Nutfahrzeuge hat Michelin seine Produktreihe X Line Energy einer breiten Öffentlichkeit vorgestellt. Sie soll ihren Anteil zur weiteren Verbesserung der Kraftstoffeinsparungen im Fernverkehr leisten. Der französische Reifenhersteller lud nun europäische Medienvertreter auf sein Testgelände in Ladoux ein, sich im Praxistest einen Eindruck von den Qualitäten der Pneus zu machen.

    • Lkw-Reifen, IAA, Messen