Reifenindustrie

Michelin-Reifen sollen bei Reduktion des CO2-Ausstoßes helfen

Auf das Potenzial rollwiderstandsoptimierter Reifen zur CO2-Reduktion hat Didier Miraton, Mitgeschäftsführer der Michelin Gruppe, im Rahmen des World Mobility Forums aufmerksam gemacht. Experten diskutierten auf Einladung der Motor Presse Stuttgart über den Klimawandel und die Folgen für die Mobilität von morgen.

Auf das Potenzial rollwiderstandsoptimierter Reifen zur CO2-Reduktion hat Didier Miraton, Mitgeschäftsführer der Michelin Gruppe, im Rahmen des World Mobility Forums aufmerksam gemacht. Experten diskutierten auf Einladung der Motor Presse Stuttgart über den „Klimawandel und die Folgen für die Mobilität von morgen“.

Zu den Podiumsteilnehmern gehörten Matthias Wissmann, Präsident des Verbandes der Deutschen Automobilindustrie, Prof. Dr. Martin Winterkorn, Vorsitzender des Vorstands des Volkswagen Konzerns, Prof. Dr. Andreas Troge, Präsident des Umweltbundesamtes, Prof. Dr. Kurt Lauk, Mitglied des Europäischen Parlaments sowie Winfried Hermann, verkehrspolitischer Sprecher der Fraktion Bündnis 90/Die Grünen. Die Gesprächspartner waren sich einig, dass an der schnellen und nachhaltigen Verminderung der CO2-Emissionen kein Weg vorbei führe und alle Beteiligten zur Erreichung der ambitionierten Ziele an einem Strang ziehen müssen.

Jede fünfte Tankfüllung geht beim Pkw zu Lasten des Rollwiderstands, beim Lkw sogar jede dritte Tankfüllung. Michelin arbeitet seit 1992 daran, den Rollwiderstand bei Pkw- und Lkw-Reifen konsequent zu senken. Didier Miraton betonte, wie wichtig es darüber hinaus sei, dass alle Beteiligten gemeinsame Anstrengungen unternehmen: „Wir werden auch zukünftig unseren Beitrag leisten und hoffen, dass Zulieferer und Automobilhersteller gemeinsam Lösungen finden werden, den CO2-Ausstoß weiter zu reduzieren“, sagte er in Stuttgart.

Porträt

Rekord auf Bridgestone

Rekordjäger Gerhard Plattner landet wieder im Guinness Buch, weil er mit nur einer Tankfüllung durch zehn Länder kam. Dass man auch bei Minusgraden extrem sparsam unterwegs sein kann, bewies dieser Tage "Sparweltmeister" Gerhard Plattner mit einem Golf V TDI auf Bridgestone Reifen. Mit vollem Tank und entsprechender Tankverplombung startete Plattner in Lindau am Bodensee mit der Vorgabe, durch möglichst viele Staaten zu fahren ohne nachzutanken.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Michelin: Besser Bremsen bei weniger Rollwiderstand

Zielsetzung von Michelin ist, bis 2030 den Rollwiderstand und den reifenbedingten Lärm zu halbieren und gleichzeitig den Bremsweg zu verkürzen. „Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Bremsleistung“, erklärt Didier Miraton anlässlich des Innovationstages in Clermont-Ferrand. Die internationale Presse konnte sich diesbezüglich vor Ort überzeugen.

    • Reifenindustrie

Porträt

Blick in die Reifen-Zukunft

Das ausgewogene Vortragsprogramm auf der diesjährigen Intelligent Tire Technology Konferenz hielt den Informationsgehalt auf einem konstant hohen Niveau. Das Fachmeeting lieferte zahlreiche Anregungen zu den Herausforderungen auf dem internationalen Reifenmarkt und einen gelungenen Ausblick auf vielversprechende neue Technologieentwicklungen im Reifensektor.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive