Reifenindustrie

Michelin präsentiert sieben neue Reifen und erstes Elektrofahrrad auf der EUROBIKE 2012

Der Reifenhersteller Michelin präsentiert auf der EUROBIKE 2012 (vom 29. August bis zum 1. September) in Friedrichshafen sieben neue Fahrradreifen und das erste Elektrofahrrad der Marke. Das kompakte E-Zweirad hat Unternehmensangaben zufolge speziell entwickelte Leichtlaufreifen und eine in den Rahmen integrierte Lithium-Ionen-Batterie, die eine Reichweite von bis zu 45 Kilometern ermöglicht. Mit den beiden neuen Michelin PRO4 Modellen erweitert das Unternehmen eigenen Angaben zufolge seine Rennradreifenserie auf insgesamt sechs Modelle, die alle für unterschiedliche Anforderungen und Einsatzzwecke ausgelegt sind. Der Michelin StarGrip soll auch bei Nässe und Schnee gute Haftung bieten. Er gilt als der neue Allwetterreifen im City-Trekking-Segment. Der neue Rennradreifen Michelin PRO4 Grip wurde laut Herstellerangaben speziell für den Einsatz bei kaltem Wetter, Nässe und schlechten Straßenbelägen entwickelt. Dank seines auf nassen Straßen im Vergleich zum Michelin PRO4 Service Course nochmals verbesserten Gripniveaus soll er auch im Winter ein hohes Maß an Sicherheit gewährleisten. Grund für die verbesserten Fahreigenschaften seien unter anderem die neue Gummimischung der Lauffläche und das neu gestaltete Profil auf der Reifenschulter für besseren Grip in Schräglagen. Speziell für Wettkampffahrer wurde der Michelin PRO4 Tubular entwickeltBei diesem Pneu stehen zwei Varianten zur Wahl: eine 23 Millimeter breite Ausführung des 28-Zoll-Reifens, mit einem Gewicht von 280 Gramm. Die 25 Millimeter Variante wiegt 295 Gramm. Laut Unternehmensangaben ist das Merkmal des Michelin PRO4 Tubular die aufwendige Hybridkarkasse aus einem Baumwoll-Aramid-Materialmix.
 

Fahrradreifen

Tour de France: Sechs Teams setzen auf Conti-Bereifung

Am Wochenende startet die Tour de France. Einige Spitzenteams setzen auf die Technologie-Kompetenz der Reifenentwickler von Continental – darunter auch das des letztjährigen Tour-Siegers Geraint Thomas aus Wales.

    • Fahrradreifen, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Pirelli führt zwei neue Rennradreifen ein

Die italienische Reifenhersteller Pirelli erweitert sein Angebot an Rennradreifen. Ab sofort stehen die zwei schlauchlosen Profile P Zero Race TLR und P Zero Race TLR SL im Handel bereit. Die beiden Reifen sollen noch in diesem Jahr bei der UCI WorldTour zum Einsatz kommen.

    • Reifenindustrie

Fahrradreifen

Continental weitet Engagement in der Tour de France aus

Continental, bereits offizieller Partner der Tour de France von 2018 bis 2022, baut seine Sponsorentätigkeit weiter aus und wird 2019 Hauptpartner des Rennens. Neben den sechs Teams die in diesem Jahr auf Continental-Rennradreifen starten, stattet Continental außerdem die offiziellen Tour-Fahrzeuge mit Pkw-Reifen aus.

    • Fahrradreifen, Reifenindustrie