Mit dem Michelin CargoXBib High Flotation präsentiert der französische Reifenhersteller den ersten Reifen für landwirtschaftliche Anhänger mit Michelin Ultraflex Technologies. Er kann mit einem Minimaldruck von nur 0,8 bar betrieben werden. Besonders in Kombination mit einer Reifendruck-Regelanlage ermöglicht diese Entwicklung nach Aussage des Reifenherstellers eine hohe Wirtschaftlichkeit, bestmögliche Fahreigenschaften und geringe Bodenverdichtung. Das weltweit agierende Unternehmen führt nun den Michelin CargoXBib High Flotation in der Erstausrüstung ein. Ab Anfang 2015 soll er auf dem Ersatzmarkt erhältlich sein. Folgende Größen sind geplant: 710/45 R22.5 165D, 600/55 R26.5 165D, 710/50 R26.5 170D (in Vorbereitung), 650/65 R30.5 176D (in Vorbereitung) und 750/60 R30.5 181D (in Vorbereitung). Trailer-Reifen in der Landwirtschaft müssen komplexe Anforderungen erfüllen. Sie müssen dauerhaft einer intensiven Nutzung standhalten und Lasten von über zehn Tonnen pro Achse tragen – bei Geschwindigkeiten von bis zu 65 km/h auf der Straße, sofern es die Straßenverkehrsordnung des jeweiligen Landes erlaubt. Gleichzeitig sollen sie wirksamen Halt auf Straße und Acker – auch am Hang – bieten und dabei den Boden schonen. Laut Unternehmensangaben erfüllt der neue Michelin CargoXBib High Flotation Reifen alle diese Anforderungen.
Reifen