Reifenindustrie

Michelin: Besser Bremsen bei weniger Rollwiderstand

Zielsetzung von Michelin ist, bis 2030 den Rollwiderstand und den reifenbedingten Lärm zu halbieren und gleichzeitig den Bremsweg zu verkürzen. „Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Bremsleistung“, erklärt Didier Miraton anlässlich des Innovationstages in Clermont-Ferrand. Die internationale Presse konnte sich diesbezüglich vor Ort überzeugen.

Zielsetzung von Michelin ist, bis 2030 den Rollwiderstand und den reifenbedingten Lärm zu halbieren und gleichzeitig den Bremsweg zu verkürzen. „Es gibt keinen Zielkonflikt zwischen Rollwiderstand und Bremsleistung“, erklärt Didier Miraton anlässlich des Innovationstages in Clermont-Ferrand. Die internationale Presse konnte sich diesbezüglich vor Ort überzeugen.

Ein mit einem Michelin Energy Saver ausgerüsteter Fiat 500 kam im Durchschnitt 2,1 Meter vor drei mit den wichtigsten Wettbewerbsreifen ausgerüsteten baugleichen Fiat 500 zum Stehen. Ein gleichzeitig durchgeführter Spritspartest mit zwei baugleichen Mercedes (C-Klasse), der von einer Amtsperson beglaubigt wurde, ergab einen Minderverbrauch von 0,43 Liter auf 100 km für das mit Michelin Energy Saver ausgerüstete Auto. Neben erhöhter Sicherheit und geringerem Spritverbrauch zeichnet sich der Michelin Leichtlaufreifen durch eine stark verlängerte Lebensdauer aus (bis zu 40Prozent zum Beispiel gegenüber gleichwertiger Wettbewerbsreifen).

Reifenindustrie

Reifentests: Hankook-Reifen an der Spitze

Der aktuelle 18-Zoll- Breitreifen Test von "Auto Bild" (Nr. 28/2008) beweist: Wer beim Reifenkauf Wert auf Umweltfreundlichkeit und einen niedrigen Benzinverbrauch legt, muss weder auf ein sehr gutes Handling noch auf exzellente Bremsleistung verzichten. Im Test von Deutschlands größtem Automobilmagazin konnte sich der neue Ventus V12 evo von Hankook Tire neben einem "guten" Gesamtergebnis in der Prüfkategorie "Rollwiderstand" mit deutlichem Abstand vor allen anderen Test-Kandidaten die Spitzenposition sichern.

    • Reifenindustrie

Reifen

Goodyear Dunlop präsentiert Konzeptreifen mit A-Einstufung

Fünf Monate vor Inkrafttreten der neuen EU-Reifenlabel-Gesetzgebung präsentiert Goodyear Dunlop seine ersten Pkw-Konzeptreifen, die eine A-Einstufung sowohl beim Rollwiderstand als auch in der Kategorie Nasshaftung erzielen. „Wir sind stolz verkünden zu können, dass wir einen Durchbruch in der Reifentechnologie erreicht haben, der sowohl zu einer deutlichen Reduzierung des Kraftstoffverbrauchs als auch zu besseren Bremsleistungen bei Nässe führt", sagte Jean-Pierre Jeusette, Direktor des Goodyear Innovation Center Luxemburg.

    • Reifen

Reifenindustrie

„AutoBild“-Winterreifentest: Vier „vorBildliche“ Reifen

Unter der Überschrift „Für den Schnee von Morgen“ hat die Fachzeitschrift „AutoBild“ (40/2014) ihren aktuellen Winterreifentest veröffentlicht. Die Redaktion testete insgesamt 50 Reifenmodelle unterschiedlicher Marken in der Größe 225/50 R 17. Davon schieden zunächst 30 Reifen mit den längsten Bremswegen auf nasser Piste aus. Von den restlichen 20 Kandidaten qualifizierten sich 16 aufgrund ihrer Bremsleistungen auf Nässe und Schnee für das Finale. Vier Reifen, der Dunlop SP Winter Sport 4D, Michelin Alpin A4, Continental WinterContact TS 850 und der Nokian WR D3, schneiden „vorBildlich“ ab.

    • Reifenindustrie

Reifen

Neuer UHP-Sommerreifen Dunlop Sport Maxx RT 2

Dunlop erweitert mit dem neuen Sport Maxx RT 2 sein Angebot im Segment der Ultra-High-Performance (UHP) Reifen. Der neue Reifen mit asymmetrischem Profildesign zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch hohe Fahrstabilität und Lenkpräzision, Grip und starke Bremsleistungen aus. Der Dunlop Sport Maxx RT 2 ist in 60 Ausführungen von 17 bis 21 Zoll erhältlich.

    • Reifen, Sommerreifen