Reifenindustrie

Michelin bekräftigt Unternehmensziele

Unter Druck gesetzt sah sich der französische Reifenhersteller Michelin im Jahr 2013 durch den starken Euro und die schwache Nachfrage im Ersatzmarkt. Wie die Unternehmensführung mitteilt, sind Umsatz und Gewinn im vergangenen Jahr gefallen. Michelin-Chef Jean-Dominique Senard bekräftigte dennoch die Spar- und Gewinnziele des Konzerns. Auf dem Aktiennmarkt wurde die Aussage Senards positiv aufgenommen. Knapp vier Prozent legten die Michelin-Papiere zu. Die Erhöhung der Dividende bewerten die Experten der Citigroup als positiv. Auch die Ziele und speziell der erwartete Zufluss an Zahlungsmitteln (Cashflow) von einer halben Milliarde Euro sei positiv zu bewerten. Senard will den operativen Gewinn im kommenden Jahr vor allem mit dem Abbau von teuren Arbeitsplätzen in Europa auf 2,9 Milliarden Euro steigern. Gerade im Heimatland Frankreich will Michelin umfassende Sparmaßnahmen fortführen. Insgesamt sollen die Kosten bis 2016 so um eine Milliarde Euro sinken. Im laufenden Jahr rechnet der Hersteller mit einem Absatzplus von drei Prozent. Keine Aussagen machten die Verantwortlichen hinsichtlich der Preisentwicklung.

Reifenindustrie

Michelin bekräftigt Wachstumsziele

Am 17. Mai 2019 fand in Clermont-Ferrand unter dem Vorsitz des geschäftsführenden Vorsitzenden Jean-Dominique Senard die ordentliche Hauptversammlung der Michelin-Aktionäre statt.

    • Michelin, Reifenindustrie

Reifenindustrie

TTC-Auftritt von Kumho: Vorschau auf 2019

Kumho Tyre lieferte auf der THE TIRE COLOGNE-Premiere eine Vorschau auf das Jahr 2019. Der noch undurchsichtige Plan der neuen Einflussgröße Double-Star schimmert in Gesprächen mit den Verantwortlichen durch – die Marke befindet sich aktuell in einem unbestimmten Schwebezustand.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

„Signal an den deutschen Markt“

Philipp Ostbomk ist ein echter „Micheliner“ – seit 15 Jahren im Konzern, klettert er konstant die Karriereleiter hoch. Nun ist er als Managing Director DACH mitverantwortlich für das Geschäft in den deutschsprachigen Regionen. Im Interview spricht er mit der Redaktion über Wachstumspotenziale und Millionen-Investitionen in eine Werbe-Kampagne.

    • Reifenindustrie