Die auf Motorradbereifungen spezialisierte Tochtergesellschaft der Pirelli Deutschland AG, die Metzeler Reifen GmbH, konnte im abgelaufenen Geschäftsjahr an dem seit Jahren expandierenden Markt überproportional partizipieren. Mit +11 Prozent im Ersatzgeschäft und +5 Prozent in der Erstausrüstung wurden in 2001 deutlich über dem Markt liegende Umsatzzuwächse realisiert.
Die Gründe hierfür lagen zum einen in der im letzten Jahr besonders erfolgreichen Produktlinie der Racing-Reifen, als auch in einem insgesamt äußerst wettbewerbsfähigen Produktportfolio und der allgemein sehr guten Produktverfügbarkeit. Eine neue Vertriebsstruktur trug ebenfalls zur guten Geschäftslage bei. So wurden die Distribution in Frankreich für die beiden Marken Metzeler und Pirelli in eine eigene Organisation überführt. Auch die Neuorientierung auf dem Nordamerikanischen Markt mit einem Focus auf den Handelspartner Parts Unlimited kann als äußerst erfolgreich bewertet werden. In Südeuropa konnte der Mengenabsatz um 19 Prozent gesteigert werden, während er in Zentraleuropa stabil auf Vorjahresniveau blieb. In den USA wurde der Plan - Steigerung der Verkäufe um 50 Prozent gegenüber dem Vorjahr - sogar noch übertroffen. Das Geschäftsjahr 2001 wurde mit einem Ergebnis von 4,8 Mio. Euro erfolgreich abgeschlossen. Die Umsatzerlöse liegen deutlich über den Werten von 2000. (ps)