Gemeinsam mit der Tuning World Bodensee (1. bis 4. Mai 2014) wollen die Aussteller der Messe beweisen, dass mit geringem Aufwand ein Gebrauchtwagen aufbereitet, individualisiert und der Werterhalt gesteigert werden kann. Anhand eines „Vorher-Nachher“-Projekts will die Messe Friedrichshafen zeigen, dass ein gebrauchtes Fahrzeug getunt werden kann, ohne dass die Umbaumaßnahmen den Wert von 1.999 Euro überschreiten. Zum Messe-Event wird der VW Golf unter den Besuchern verlost und der Reinerlös geht an die Hilfsaktion „Radio 7-Drachenkinder“. Die Aussteller der Tuning World Bodensee zeigen in Friedrichshafen eine Vielzahl an Möglichkeiten, wie sich Autos mit wenig Geld individuell gestalten lassen. „Wir beweisen mit unserem Projektfahrzeug wie günstig Tuning sein kann und dass sich ein alter Gebrauchtwagen mit wenig Aufwand zeitgemäß verschönern lässt“, erklärt Projektleiter Dirk Kreidenweiß. „Bei unserem Tuningprojekt, steht jedoch nicht nur der Coolness-Faktor im Vordergrund, sondern unsere Partner zeigen darüber hinaus, dass mit TÜV-geprüftem Automobil- und Tuningzubehör auch die Fahrzeugsicherheit erhalten bleibt.“ Die Messebesucher können das „neue“ Fahrzeug in Halle B2 begutachten und an der karitativen Verlosungsaktion des veredelten Golfs teilnehmen.
Den Innenraum und die Karosserie des 16 Jahre alten VW Golf wird der Pflegemittelhersteller Sonax aufbereiten. Zusätzlich kommen Karosserie- und Scheibenfolien von CFC zum Einsatz. Die alten Leichtmetallfelgen werden gegen einen Felgensatz von Dotz ersetzt und die Winterreifen gegen Sommer-Pneus von Yokohama getauscht. Für Sicherheit soll neben den neuen Reifen auch der Austausch des Serienfahrwerks durch ein ST suspensions Gewindefahrwerk von KW automotive sorgen. Ein von ARS24 verbauter Digital Media Receiver des Herstellers Kenwood mit Bluetooth-Freisprecheinrichtung und iPod-Steuerung ersetzt das alte CD-Radio.