Foto:

Reifenhandel

Marktplatz zur Verkaufsförderung

Der Online-Marktplatz Tyre100.de verzeichnet hierzulande stetig wachsende Nutzerzahlen. Die CaMoDo Automotive AG setzt als Betreiber der Plattform auf einen moderaten Wachstums- und Expansionskurs. Nach mehrjährigem, erfolgreichem Betrieb in Deutschland und Österreich nimmt man nun auch den französischen Markt ins Visier.

Der Online-Marktplatz Tyre100.de verzeichnet hierzulande stetig wachsende Nutzerzahlen. Die CaMoDo Automotive AG setzt als Betreiber der Plattform auf einen moderaten Wachstums- und Expansionskurs. Nach mehrjährigem, erfolgreichem Betrieb in Deutschland und Österreich nimmt man nun auch den französischen Markt ins Visier.

"Wirklich unabhängig sind extrem wenige Plattformen“, so lautet Rolf Beißels Einschätzung zur aktuellen Situation auf dem nationalen B2B-Online Markt. Beißel gehört seit 2008 dem Vorstand der CaMoDo Automotive AG an, die Betreiber der Plattform Tyre100.de ist. Der seit 8 Jahren existierende Online-Marktplatz ist über die Jahre hinweg langsam gewachsen. „Wir arbeiten nur einnahmenbezogen, eine grundsolide Finanzierung ist die Basis für unser Handeln“, so Beißel. Die Verantwortlichen bezeichnen Tyre100.de als derzeitigen Marktführer im kostenlosen B2B-Bereich. Zu den etwa 130 angeschlossenen Großhändlern zählen Branchengrößen wie Reifen Krupp oder Interpneu. Die absolute Unabhängigkeit sehen die CaMoDo-Mannen als zentrales Merkmal ihres Angebotes – „unabhängig, neutral, kostenlos“, so lauten die offiziell kommunizierten Definitionskoordinaten. Der Anspruch ist, mit Tyre100.de und Tyre100.at auch in Österreich ein Partner und Dienstleister für den Großhandel zu sein. In langjähriger Zusammenarbeit habe man eigenen Angaben zufolge auf diese Weise ein großes Vertrauensverhältnis aufbauen können. Umsatztechnisch wurde 2009 die magische Millionengrenze überschritten, nun peilt man die Verdopplung dieser Marke an und auch in Zukunft soll der Wachstumskurs fortgesetzt werden. Im Oktober ging das Portal auch in Frankreich an den Start, eine Ausweitung auf weitere europäische Märkte soll auf Grundlage einer vernünftigen, risikoarmen Geschäftspolitik erfolgen. Für einen kostenlosen Online-Marktplatz weist Tyre100.de beachtliche Steigerungswerte auf. Einnahmen werden lediglich über Transaktionsgebühren des Großhandels generiert. „Wir sehen uns als Marktplatz zur Verkaufsförderung. Wir haben die kleinste Kostenstruktur von allen Systemen und sind dennoch enorm entwicklungsfähig“, erklärt Rolf Beißel, der als Geschäftsführer eines erfolgreichen Kfz-Betriebes in Kerpen entsprechende Erfahrungswerte im Service-Sektor vorweisen kann. Im B2C-Bereich will sich die CaMoDo Automotive AG laut Beißel auch künftig nicht betätigen, als weitere Beschleunigungsinstanz des Preisdrucks im Reifen- und Felgen-Markt wolle man nicht fungieren. Der Marktplatz Tyre100.de solle stattdessen für den Handel einen deutlichen Mehrnutzen bieten.

Aktuell nutzen über 18.000 Reifenhändler, Autohäuser und Kfz-Werkstätten das Einkaufsportal Tyre100.de. Die Betreiber erhalten alle 2 Minuten Bestands- und Preisdaten von den angeschlossenen Reifenvermarktern und Großhändlern. Die Informationen werden in Echtzeit verarbeitet und unmittelbar zur Verfügung gestellt. „Wir wollen ein Voll-Sortimenter sein und bedienen alles was Gummi und Profile hat“, definiert Rolf Beißel das Leistungsvermögen. Die tatsächliche Warenverfügbarkeit liegt nach Angabe der Verantwortlichen derzeit bei über 10 Millionen Reifen. Das Sortiment umfasst Pkw-, Lkw- und Motorradreifen, aber auch Stahl- und Alu-Felgen sowie Zubehör und Öle – laut Beißel bereitgestellt zu Großhandelspreisen. Teilnehmende Reifenvermarkter zahlen keine Gebühren für die Nutzung des Marktplatzes und sind nicht vertraglich gebunden. Eine Lieferung der gewünschten Artikel innerhalb von 24 bis 48 Stunden garantieren die Betreiber auch während der Saison, übrigens auch im Streckengeschäft. Gerade in der heißen Phase der Umrüstzeit könne es aber natürlich auch mal zu Verzögerungen kommen. Ab einer Bestellung von 4 Reifen sind die Frachtkosten in jedem Fall frei. Sämtliche Infos zum Versandstatus sind über das System jederzeit abrufbar. Dieses wurde in Eigenregie aufgesetzt und wird ständig weiterentwickelt. „Wir haben Stornomodule entwickelt, die den Lieferanten die Arbeit erheblich erleichtert. Wir machen die Programmierung selbst und sind absolut Herr im eigenen Hause“, stellt Beißel klar. Auch der Blick auf die Konkurrenz macht ihn nicht unruhig: „Wettbewerber, die den Markt öffnen, aber meist nicht so gut sind wie wir, vergrößern unsere Möglichkeiten.“

Die Außenkommunikation betreffend sind die CaMoDo-Verantwortlichen in den letzten Jahren recht zurückhaltend vorgegangen. Auf der diesjährigen REIFEN in Essen hat man erstmals die Aufmerksamkeit der Branche zielgerichtet gesucht. Verstärkt werden soll die Wahrnehmung künftig auch durch clevere Sonderaktionen für Nutzer von Tyre100.de. Gerade in den Sommerwochen wolle man beispielsweise durch Verlosungen nicht an Attraktivität verlieren. So lud die CaMoDo AG im September zum ersten Tyre100-Event in Deutschland. Zur diesjährigen REIFEN hatten die Verantwortlichen auf der B2B-Reifenhandelsplattform unter www.tyre100.de ein Gewinnspiel gestartet, dessen Gewinner sich auf dem Nürburgring austoben durften. Zum Programm gehört unter anderem eine Backstagetour „Hinter den Kulissen des Nürburgrings“. Als Highlight durften die Gewinner einen Porsche-GT3 über die Nordschleife steuern. Auch künftig wollen die Verantwortlichen der Plattform die Nutzer mit Sonderaktionen beglücken.

(kle)

Reifenindustrie

Speed4Trade zeigt neue Commerce-Plattform für Digitalhandel

Speed4Trade präsentiert auf der Automechanika vom 11. bis 15. September in Frankfurt, wie verschiedene Akteure aus Teilehandel und -industrie ihre digitalen Handelsaktivitäten auf Basis der neuen Commerce-Plattform aufbauen können. Mit der neuen Generation der Commerce-Plattform richtet sich Speed4Trade vor allem an Teilehersteller, den Teilehandel und -Großhandel, Reifen- und Felgenanbieter sowie an Werkstatt- oder Filialnetze, Großhandelskooperationen und Teileverbände.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenhandel

point S Online-Offensive

Die point S Deutschland GmbH engagiert sich bereits seit längerer Zeit verstärkt im Online-Bereich. Im Gespräch mit der Redaktion spricht Geschäftsführer Jürgen Benz über die Details der Online-Strategie und den Nutzen einer regionalen Wiederkaufsplattform für die Gesellschafter.

    • Reifenhandel

Reifenindustrie

Camodo: Neues Ersatz- und Verschleißteile-Modul

Die Camodo Automotive AG zeigte sich auf der The Tire Cologne am Gemeinschaftsstand des VDAT. Präsentiert wurden die Angebote der B2B Marktplätze tyre100.de, tyre100.at, pneus100.fr , pneumatici100.it und neumaticos100.es. Als Highlight zeigte Camodo das neue Ersatz- und Verschleißteile-Modul.

    • Reifenindustrie, Messen