Michelin kündigt für Januar 2018 die Einführung des Road 5 an. Die Marke setzt damit im Segment Sport-Touring ein neues Ausrufezeichen. Die Verantwortlichen versprechen vorab eine neue Qualität in Nasshaftung.
Laut Unternehmensangaben erzielt der Michelin Road 5 selbst nach über 5.000 Kilometern noch so kurze Bremswege wie sein Vorgänger Pilot Road 4 im Neuzustand. Der Einsatz von drei Technologien sichere dem Road 5 den besten Nassgrip gegenüber seinen fünf Hauptkonkurrenten im Markt. Der französische Hersteller veweist auf die Ergebnisse eines internen Vergleichs. Es kommen die neueste Generation von Gummimischungen, die Zweikomponenten-Technologien Michelin 2CT und Michelin 2CT+ und ein einem Lamellen-Profil zur Anwendung. Michelin XST Evo ist eine aus der Pkw-Reifenforschung adaptierte Technologie. Es werden Lamellen und Reservoirs kombiniert, um den Wasserfilm zu brechen und das Wasser schnell abzuführen. Mit steigender Laufleistung verbreitern sich laut den Verantwortlichen die evolutionären Lamellenkanäle, so dass eine bessere Wasserableitung über den gesamten Lebenszyklus sichergestellt ist.
Bei der Karkasstechnologie Michelin ACT+ variiert die Steifigkeit der Karkasse in Abhängigkeit von der Schräglage: das soll dem Michelin Road 5 gegenüber seinen Mitbewerbern die beste Stabilität bei Geradeausfahrt sowie in der Kurve und ein außergewöhnlich gutes Handling verleihen. Der Michelin Road 5 kommt in elf Dimensionen auf den Markt – vier davon in der Version Trail.
(kle)