Foto:

Reifenindustrie

Marangoni Retreading Systems verstärkt Geschäftsbeziehung mit türkischen Kunden

Auf der Händlerversammlung im vergangenen Frühjahr hatte Marangoni Retreading Systems ein Besuchsprogramm zur Besichtigung der eigenen italienischen Anlagen angekündigt, welches nun stattfand. Während der vier Tage in Italien besuchte die erste Gruppe türkischer Kunden die Marangoni Runderneuerungsanlage in Rovereto (TN) und anschließend die Firma TRM/Marangoni in Ala (TN). Dort wurden die neuesten vom Unternehmen entwickelten Maschinen und die technischen Serviceleistungen sowohl für das Management der Maschinen (Global Machinery Service) als auch für den Runderneuerungsprozess vorgestellt. Anschließend ging es weiter in die Toskana. Dort wurde die zur Marangoni Gruppe gehörende Firma Fedi Gomme in Florenz besucht, die Fuhrparks Verträge auf Basis der Kilometerkosten anbietet. Ein Workshop über das Outsorcing des Tyre Managements bot die Gelegenheit zu einem Erfahrungsaustausch und Einblick in die Hard- und Software-Instrumente, mit denen Dienstleistungen dieser Art für Fuhrparks erbracht werden können. Zum Schluss wurde die Produktionsanlage für Ringtread-Ringe (Ferentino) in Rom besucht. Darüber hinaus gilt die Türkei seit einiger Zeit als einer der wichtigsten europäischen Absatzmärkte für Nutzfahrzeugreifen und ihre Runderneuerung, die fast ausschließlich mit vorgefertigten Laufflächen erfolgt. Laut Unternehmensangaben ist mit 400.000 Reifen, die jährlich von etwa 80 Spezialbetrieben runderneuert werden, die Türkei der sechstgrößte Markt Europas, was die Gesamtzahl runderneuerter Reifen betrifft, und der zweitgrößte nach Deutschland in Bezug auf das Kaltverfahren. Seit mehr als zehn Jahren ist Marangoni Retreading Systems in der Türkei mit einer eigenen Filiale, der Marangoni Kaucuk Ticaret Izmir, vertreten. Neben Aktivitäten in Verwaltung und Logistik betreut sie mit einem Vertriebs- und Servicenetz die Kunden vor Ort und bedient circa 15 mittelgroße Runderneuerungsbetriebe, die zum Großteil auch im Vertrieb von Neureifen tätig sind.

Reifenindustrie

Marangoni expandiert in Türkei

Über seine Tochtergesellschaft Marangoni Kauçuk hat Marangoni Retreading Systems ein neues Lagerhaus und Hauptbüro in Istanbul eingerichtet. Laut den Verantwortlichen will das Unternehmen aus der "strategischen Bedeutung der Stadt für die Reifenrunderneuerungsindustrie" entsprechenden Nutzen ziehen.

    • Reifenindustrie