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Reifenindustrie

Lanxess entwickelt Keltan 9565Q

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat eigenen Angaben zufolge mit Keltan 9565Q einen Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) entwickelt, der dem alterungsanfälligen Naturkautschuk (NR) Konkurrenz machen könnte. Das neue Material zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch ein hohes Molekulargewicht aus, das dem Synthesekautschuk eine hohe, NR-typische Elastizität und Belastbarkeit verleiht. Trotzdem soll dieser Kautschuk als gesättigtes Polymer nach wie vor die von EPDM gewohnte Hitze-, Witterungs- und Ozonbeständigkeit aufweisen.

Der Spezialchemie-Konzern Lanxess hat eigenen Angaben zufolge mit Keltan 9565Q einen Ethylen-Propylen-Dien-Kautschuk (EPDM) entwickelt, der dem alterungsanfälligen Naturkautschuk (NR) Konkurrenz machen könnte. Das neue Material zeichnet sich Unternehmensangaben zufolge durch ein hohes Molekulargewicht aus, das dem Synthesekautschuk eine hohe, NR-typische Elastizität und Belastbarkeit verleiht. Trotzdem soll dieser Kautschuk als gesättigtes Polymer nach wie vor die von EPDM gewohnte Hitze-, Witterungs- und Ozonbeständigkeit aufweisen.

Damit sei Keltan 9565Q dem Naturkautschuk nicht nur hinsichtlich der Wärmealterung überlegen, sondern könne diesen Vorteil nun auch bei Anwendungen mit hoch dynamischer Belastung bieten. „Im Maschinenbau und in der Automobilindustrie werden mehr und mehr Gummisorten gefordert, die auch hohen Einsatztemperaturen lange standhalten“, so John Beelen, Synthesekautschuk-Experte in der Business Unit High Performance Elastomers von Lanxess. „Naturkautschuk ist zwar auf Grund seiner enormen Elastizität und Reißfestigkeit in der Technik nach wie vor gefragt, kann den steigenden Temperaturanforderungen jedoch kaum noch gerecht werden.“

(akl)

Reifenindustrie

Lanxess erhöht Preise für synthetische Kautschuke

Der Geschäftsbereich High Performance Elastomers des Spezialchemie-Konzerns Lanxess erhöht zum 1. Juni 2015 in Europa, dem Mittleren Osten und Afrika die Preise für eine Reihe synthetischer Kautschuke. Die Preisanpassung beträgt für EPDM-Kautschuke 100 Euro pro Tonne, für NBR-Kautschuke 90 Euro pro Tonne und für CR-Kautschuke 100 Euro pro Tonne.

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