Foto:

Reifenindustrie

Kumho Tire will mit neuem Reifenwerk den US-Markt ins Visier nehmen

Kim Chang Kyu, CEO Kumho Tire, gab anlässlich der Wiederaufnahme der Bautätigkeit einer neuen Reifenproduktionsstätte in Macon (USA) bekannt, dass das Unternehmen in Nordamerika, dem größten Reifenmarkt der Welt, bedeutende Marktanteile hinzugewinnen möchte. Die Produktionsstätte soll Anfang 2016 startbereit sein und dann rund 4 Millionen Reifen jährlich produzieren. Das Investitionsvolumen beträgt laut Unternehmensangaben annähernd 413 Millionen US-Dollar.Alle in Georgia produzierten Reifen sollen als OEM-Reifen direkt an die Autohersteller geliefert werden. Die Bautätigkeit an der Fertigungsanlage kam kurz nach dem Beginn im Jahr 2008 infolge der globalen Finanzkrise zum Stillstand. Nach gut sieben Jahren wird jetzt weiter gebaut. Wenn die neue Kumho Tire Fertigung den Betrieb aufnimmt, sollen die Übersee-Produktionskapazitäten die Kapazitäten des Heimatmarktes Korea übertreffen. Der gesamte Pneu-Weltmarkt wird auf 1,6 Milliarden Stück pro Jahr geschätzt. Auf den nordamerikanischen Markt entfallen rund 20 Prozent. Die Fertigung vor Ort soll Kumho Tire die Partnerschaften mit dortigen Autoherstellern als Original Equipment Manufacturer erleichtern.

Darüber hinaus gibt es in der südlichen Region der USA eine Konzentration von globalen Automobilherstellern. Insbesondere sind die Produktionsstätten von Hyundai Motors in Alabama zu nennen und die von Kia Motors in Georgia, die vom neuen Kumho Tire Standort in Macon nur 296 bzw. 177 Kilometer entfernt liegen. Nach Angaben der Rubber Manufacturer’s Association (RMA) steht dem Reifenmarkt in Nordamerika – in Erwartung einer wirtschaftlichen Erholung in den USA – eine jährliche Wachstumsrate (CAGR) von bis zu 5 Prozent in den Jahren 2013 bis 2018 bevor. Wirtschaftliche Erholung und wachsende Nachfrage für Original Equipment als belebende Faktoren haben die Entscheidung für die Errichtung der Kumho Tire Reifenproduktionsstätte in Macon verstärkt.

Auch die globalen Top-3-Reifenproduzenten investieren kontinuierlich in den nordamerikanischen Markt und errichten dort Produktionsstätten, um der Binnennachfrage entgegenzukommen. Globale Reifenproduzenten diversifizieren ihre Fertigungskapazitäten, um die Kosten der Produktion und Distribution zu reduzieren, nicht zuletzt um den spezifischen Anforderungen nationaler Märkte zu begegnen und um zeitnah auf die Veränderungen im internationalen Handelsumfeld zu reagieren. Darüber hinaus investieren die globalen Reifenhersteller in die Errichtung neuer Produktionsstätten, da sich herausgestellt hat, dass Kapazitäten und Skalierbarkeit der Reifenproduktion einen fundamentalen Wettbewerbsvorteil darstellen. Cho Jung Seok, Geschäftsführer strategische Planung, blickt voraus: „Der nordamerikanische Markt ist ein strategischer Markt, der schon heute mehr als 20 Prozent des Gesamtumsatzes von Kumho Tire beisteuert. Der Bau der Produktionsstätte in Georgia wird den Marktstatus von Kumho Tire in den USA künftig bedeutend stärken. So wie wir unsere Marktanteile im nordamerikanischen Markt in Richtung Ober- und Premiumklasse ausbauen, erwarten wir einen Anstieg unserer Profitabilität.“

Reifenindustrie

Kumho investiert 420 Mio. US-Dollar in US-Werk

Kumho Tyre steht wie geplant kurz vor der Eröffnung seiner neuen Reifenproduktionsstätte in Macon im Bundesstaat Georgia/USA. Mit dem Bau seines ersten Werks auf dem nordamerikanischen Kontinent unterstreicht Kumho Tyre seine Wachstumspläne in den nächsten Jahren. Bis 2018 will das Unternehmen zahlreiche neue Produkte entwickeln und weltweit vermarkten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Kenda eröffnet Technical Center in USA

Kenda Rubber Industrial Co., Inc. hat sein nordamerikanischen Technical Center in Green, Ohio eröffnet. Das neue Technical Center wird von Tom Williams, Vice President of Engineering verwaltet und beschäftigt derzeit 20 Ingenieure. Kenda dokumentiert mit der Errichtung seine Pläne, den nordamerikanischen Markt intensiver zu bearbeiten. Laut den Verantwortlichen sollen besonders die Beziehungen zu Automobilherstellern intensiviert werden.

    • Reifenindustrie

Kumho

Kumho eröffnet US-Werk

Der Reifenhersteller Kumho hat ein neues Produktionswerk in den USA eröffnet. Das Unternehmen kann in der neuen Fertigungsstätte in Macon im US-Bundesstaat Georgia eigenen Angaben zufolge zunächst bis zu vier Millionen Reifen pro Jahr produzieren. Später könnte der koreanische Hersteller die Produktionskapazität noch erhöhen und jährlich bis zu zehn Millionen Reifen am neuen Standort fertigen.

    • Kumho, Reifenindustrie, Reifenhersteller

Reifenindustrie

Bridgestone errichtet ein neues Technikcenter in China

Die Bridgestone Corporation wird ein neues Technikcenter in China errichten. Durch Forschungs- und Entwicklungstätigkeiten vor Ort soll die Belieferung der chinesischen Produktionsstätten und Vertriebsgesellschaften von Bridgestone mit hervorragenden Rohstoffen sicher gestellt werden. Das Technikcenter wird neben dem Bridgestone Werk in Wuxi gebaut und soll im Juli 2006 den Betrieb aufnehmen. Das Unternehmen investiert 14 Millionen US-Dollar in das neue Technikcenter.

    • Reifenindustrie