Foto:

Reifenindustrie

Künz bestückt Containerkran Freerider mit Conti-Pneus

Fahrzeuge und Kräne die in Häfen eingesetzt werden, stellen höchste Ansprüche an ihre Reifen. Dazu zählen auch Containerkräne, sogenannte Rubber Tired Gantry Cranes (RTG), wie sie beim Unternehmen Künz verwendet werden. Bei dem neuen Containerkran Freerider setzt Künz auf die CraneMaster-Reifen von Continental.

Fahrzeuge und Kräne die in Häfen eingesetzt werden, stellen höchste Ansprüche an ihre Reifen. Dazu zählen auch Containerkräne, sogenannte Rubber Tired Gantry Cranes (RTG), wie sie beim Unternehmen Künz verwendet werden. Bei dem neuen Containerkran Freerider setzt Künz daher auf die CraneMaster-Reifen von Continental.

Der Freerider soll einen noch effizienteren und schnelleren Containerumschlag in Häfen ermöglichen, da der Kran auch bei erhöhter Fahrgeschwindigkeit betrieben und erstmalig mit Last gefahren werden kann. Um dem Kranführer die nötige Bewegungsfreiheit zu ermöglichen, ist jeder der Kräne mit jeweils 16 CraneMaster-Reifen ausgestattet. „Bei der täglichen Arbeit im Hafen sind die Reifen enormen Belastungen ausgesetzt. Wir haben uns für den CraneMaster entschieden, weil er dieser Herausforderung bestens gewachsen ist“, erläutert Walter Schönecker von der Künz GmbH. Die verwendeten Reifen sind zusätzlich mit dem Reifendruckkontrollsystem ContiPressureCheck ausgestattet, sodass der Flottenbetreiber über das Künz CraneManagement System über Reifendruck und -temperatur informiert wird.

(dw)

Reifenindustrie

Continental CST zeigte Reifenportfolio für Hafenflotten auf TOC Europe

Continental Commercial Specialty Tires (CST) stellte auf der TOC Europe 2013 in Rotterdam sein Reifenportfolio für Hafenflotten vor. Dazu gehören Spezialreifen für alle Fahrzeuge, die in der Hafenlogistik eingesetzt werden, wie Straddle Carrier, Reach Stacker, Containerkräne, Terminalzugmaschinen und -anhänger sowie Schwerlastgabelstapler. Fast alle Reifen des Portfolios, dazu zählen der Continental StraddleMaster, ContainerMaster und DockMaster sowie der CraneMaster, basieren auf der sogenannten V.ply-Technologie.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Saccon Gomme bei der TOC Container Supply Chain Europe 2013

Im Rahmen der 38. TOC Container Supply Chain Europe 2013 stellte der italienische Reifenhersteller Saccon Gomme Spa an seinem Stand Produkte der Eigenmarke Ecomega aus. „Die Messetage waren sehr erfolgreich. Wir hatten im Vergleich zum Vorjahr einen Besucheranstieg um fast 90 Prozent und unter ihnen waren viele neue potenzielle Kunden“, resümiert Klaus Doimo, Gebietsmanager Österreich, Deutschland, Schweiz. In Rotterdam präsentierte der Reifenhersteller unter anderem die Hafenreifen Ecomega CTR Handler und den E4 IND.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Continental CST erhält positives Kundenfeedback zu Hafenreifenportfolio

Continental Commercial Specialty Tires (CST) hat eine Kundenbefragung zu dem neuen Hafenreifen-Portfolio, das auf der TOC 2013 im Juni präsentiert wurde, durchgeführt. Die Umfrage hat ergeben, dass über die Hälfte der Befragten die neuen Reifen selbst kaufen oder weiterempfehlen will. „Die positiven Reaktionen bestätigen, dass wir den richtigen Weg eingeschlagen haben und den Fokus auf spezialisierte Logistiksegmente wie das Hafengeschäft weiter verfolgen müssen", so Dr. Michael Andreas Märtens, Leiter des Geschäftsbereichs Continental CST.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

BKT zeigt mit Portmax PM 93 weitere Neuheit auf Bauma

BKT möchte auf der Bauma neben dem neuen Earthmax SR 31 die Messe auch dazu nutzen, die Produktneuheiten im Bereich der Logistik zu präsentieren. In München feiert der neue Portmax PM 93 Premiere. Der All Steel Radialreifen besteht aus mehrlagigen Stahlbändern und wurde speziell für den Hafeneinsatz und Containerumschlag entwickelt. Nach Angaben des Herstellers bietet der Reifen Stabilität, Langlebigkeit und Kraftstoffersparnis.

    • Reifenindustrie, Messen