Foto:

Reifenindustrie

Kraiburg Austria testet Profile auf Wintertauglichkeit

Fünf Kraiburg Designs mussten in einem Test ihre Wintertauglichkeit beweisen. Laut Unternehmensangaben zeigten die Profile K213, K204, K225, K700 und K74 eine um mehr als 25 Prozent bessere Traktion als der Referenzreifen KDA2e. Kraiburg Austria führte die Tests gemeinsam mit dem Prüflabor Nord durch. Das Testverfahren wurde in Anlehnung des Entwurfs der ECE-117 R für Reifen der Klasse C3 realisiert. Die Runderneuerungsspezialisten hatten die fünf Lkw-Reifensätze vor den einzelnen Tests auf Norm-/Messfelgen montiert und balanciert sowie mit dem geforderten Normdruck befüllt. Die auf dem Testfahrzeug montierten Reifen wurden in jeder Dimension und jedem Profil sechsmal der Prüfung unterzogen. Dabei wurde das einzelne Rad mit 75 Prozent des Load-Index für den Einzeleinsatz belastet. Die Reifenexperten hatten die Messreihen zunächst zweifach mit den Referenzreifen durchgeführt. Danach folgten jeweils die Lkw-Reifen mit den oben genannten Winterprofilen. Je Reifensatz zeichnete man sechs Testfahrten auf und errechnete den Mittelwert. Die Messungen beschreiben sowohl den Hinterrad- als auch den Allradantrieb. Die Kraiburg-Profile stellten Unternehmensangaben zufolge ihre Traktionsfähigkeit auf einer Strecke mit einer Steigung von bis zu 23 Prozent bei einer Geschwindigkeit von acht km/h unter Beweis. Außerdem zeigten nach Aussage der Testverantwortlichen die Profile bei den Tests neben der Traktion auch sehr gute Bremseigenschaften. Die Anfahrtsgeschwindigkeit betrug 30 km/h, dann wurde das Fahrzeug blockiert gebremst und der Weg gemessen, der benötigt wurde, um die Geschwindigkeit auf 10 km/h zu reduzieren. Je Reifensatz gab es drei Testfahrten, aus denen der Mittelwert errechnet wurde. „Wir freuen uns, dass wir es nun schwarz auf weiß haben, dass unsere fünf getesteten Kraiburg-Profile auch als Winterreifen unter extremen Bedingungen mit hervorragenden Traktions- und Verzögerungseigenschaften eingesetzt werden können“, so Christoph Priewasser, Produktmanager Kraiburg Austria.

Reifenindustrie

Kraiburg erweitert Produktlinie für K225, K718 und K818

Seit Jahren im Einsatz ist der K225 von Kraiburg Austria – sowohl in der K_base als auch in der K_plus Mischungsvariante. Ab sofort ist das Design auch in der Breite 240 Millimeter erhältlich. Auf der The Tire Cologne hatte Kraiburg das Traktionsprofil K718 vorgestellt. War der Langstrecken-Profi bisher in den Breiten 260 und 270 Millimeter erhältlich, kann er ab Mitte Dezember auch in der Breite 280 Millimeter bei Kraiburg Austria bestellt werden.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Weitere Kraiburg-Laufstreifen nach 3PMSF zertifiziert

Weitere neun Laufstreifen von Kraiburg Austria haben laut Unternehmensangaben erfolgreich die 3PMSF-Prüfung bestanden. Als Winterprofile sind: K16, K26, K43, K45, K50, K51, K203, K204, K213. Insgesamt werden nun 29 Kraiburg-Profile mit dem 3PMSF-Piktogramm gekennzeichnet.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

GTÜ mahnt zur "höchsten Vorsicht" bei Billigreifen

Die GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung mbH hat Budget-Winterreifen der Dimension 205/55 R16 91H auf ihre Bremsweg-, Nässe- und Handling-Eigenschaften geprüft. Als Referenzreifen diente ein europäischer Winterreifen der Marke Dunlop. Laut GTÜ sorgte eine spezielle Hard- und Software für präzise Messergebnisse. Die Ergebnisse vor allem auf nasser oder matschiger Piste seien teilweise erschreckend.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Gute M+S-Quote bei Michelin Reifenmodellen für Lkw und Busse

Michelin teilt mit, dass nahezu jeder dritte Reifen aus dem Produktportfolio bereits heute über die M+S-Markierung hinaus die Anforderungen für das Schneeflocken-Symbol erfüllt. 50 Prozent der Michelin-Reifenmodelle für Lkw und Busse verfügen laut Unternehmensangaben über ein M+S-Symbol.

    • Reifenindustrie