Unter dem Motto „Zusammenarbeit sichert unseren Vorsprung“ hatten sich über 300 Teilnehmer in Bad Griesbach im Rottal bei Passau eingefunden, um sich über die neuesten Entwicklungen und Bausteine ihres Systems Reifen1+ zu informieren. Peter Schütterle, Inhaber der Pneuhage Unternehmensgruppe und Interpneu Handelsgesellschaft mbH mit Sitz in Karlsruhe, eröffnete die Partnertagung. Er informierte über das abgelaufene Geschäftsjahr: Die Firmengruppe hat mit 416 Millionen Euro einen neuen Umsatzrekord erwirtschaftet. Angesichts der Marktlage zeigte sich der Firmenchef mit den erzielten Stückzahlen zufrieden. „Der Blick auf die Erträge hat zwar früher mehr Spaß gemacht, aber ich kann dem Reifenhandel immer noch genug Freude abgewinnen, um ihn weiter zu betreiben. Die heutigen Herausforderungen sehr ich auch als Chancen“, führte Peter Schütterle aus. In der Folge ging er auf einige wesentliche Bedingungen ein, die ein freier und selbstständiger Unternehmer vorfinden und erfüllen muss, um erfolgreich zu sein. In der Zusammenarbeit mit der Reifenindustrie forderte er den uneingeschränkten Zugang zu den Produkten, die der Verbraucher aus der Werbung und den Reifentests kennt. Außerdem benötige der Handel konkurrenzfähige Einkaufspreise, um mit den industrieeigenen Ketten und reinen Internethändlern mithalten zu können. (oth)
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