Foto:

Reifenindustrie

„Held der Straße“ rettet Frau aus Fluss

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear haben Erwin Hindelang aus Stötten am Auerberg zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt. Am 11. August 2017 war er auf einer Testfahrt in Stötten unterwegs, als ihn eine Passantin auf ein Auto aufmerksam machte, das von der Straße abgekommen war.

Der Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear haben Erwin Hindelang aus Stötten am Auerberg zum „Held der Straße“ des Monats August gekürt. Am 11. August 2017 war er auf einer Testfahrt in Stötten unterwegs, als ihn eine Passantin auf ein Auto aufmerksam machte, das von der Straße abgekommen war.

Da Erwin Hindelang das verunfallte Fahrzeug nicht sehen konnte, ging er auf die nahe gelegene Brücke. Von dort aus sah er ein Auto flussabwärts treiben. Als er auf Höhe des Fahrzeugs war, sprang er ins Wasser. Da der Fluss zu diesem Zeitpunkt Hochwasser führte, musste Erwin Hindelang gegen eine starke Strömung ankämpfen, die ihn mehrere Male wieder von dem Fahrzeug und der eingeschlossenen Fahrerin wegtrieb. „Ich bin dann mit aller Kraft gegen die Strömung angeschwommen“, so der Retter, „Aber mit einem Schlag wurde ich wieder knapp vier Meter vom Auto weggezogen.“ Trotzdem gelang es ihm, sich an der Fahrertür festzuhalten und diese gegen die Strömung zu öffnen. Durch Zufall sah Erwin Hindelangs Sohn von seinem Haus aus, wie sein Vater in den Fluss sprang und kam zur Hilfe. „Ich habe ihm dann zugerufen, dass wir ein Seil oder eine Leiter brauchen, um ans Ufer zu kommen. Gegen die Strömung hatten wir zu zweit keine Chance“, schildert Erwin Hindelang die Situation. Kurz darauf kehrte sein Sohn mit einem Gartenschlauch zurück, mit dessen Hilfe Erwin Hindelang und die Fahrerin des Fahrzeugs schlussendlich das rettende Ufer erreichen konnten.

(akl)

Reifenindustrie

Erwin Hindelang ist „Held der Straße des Jahres 2017“

Jeden Monat werden vom Automobilclub von Deutschland (AvD) und Goodyear Personen für ihren mutigen Einsatz zum „Held der Straße“ gewählt, einer von ihnen wird „Held der Straße des Jahres“. Die diesjährige Auszeichnung erhielt Erwin Hindelang aus Stötten am Auerberg. Der 60-Jährige hatte im August eine verunglückte und hilflose Frau aus ihrem Auto, das in einen Fluss geraten war, gerettet.

    • Reifenindustrie

Porträt

"Highway Hero" rettete schwerverletzte Frau

Entsetzliche Folgen drohten einer schwerverletzten Frau nach einem Unfall auf der A57 bei Moers nach einem Zusammenstoß mit einem Tanklastzug. Der 40jährige Michael Sven Hoven zögerte nicht und brachte die Frau in Sicherheit. Goodyear und der AvD ernannten den Retter zum aktuellen "Highway Hero".

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Goodyear und AvD wählen Marc Sieck zum „Held der Straße“

Goodyear und der Automobilclub von Deutschland (AvD) haben Marc Sieck aus Adelebsen (Landkreis Göttingen) zum „Held der Straße des Monats Januar“ gekürt. Der 32-Jährige und seine Begleiterin waren am 26. November 2016 abends auf der Autobahn 7 in Fahrtrichtung Kassel unterwegs, als er beobachtete er, wie ein vorausfahrendes Fahrzeug unvermittelt auf die mittlere Spur wechselte. Das hatte zur Folge, dass ein weiterer Pkw von der Fahrbahn abkam, verunfallte und Feuer fing.

    • Reifenindustrie