Hankook-Design-21.jpeg
Foto: Hankook
Die Plattform HPS-Cell von Hankook  wurde beim diesjährigen International Design Excellence Awards (IDEA) ausgezeichnet.

Hankook

Hankooks HPS-Cell gewinnt drei wichtige Designpreise

Reifenhersteller Hankook hat die Kategorie „Automotive und Transportation“ bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2021 gewonnen.

Hankook wurde bei den International Design Excellence Awards (IDEA) 2021 für sein Innovationsprojekt Platform System-Cell (HPS-Cell) als Finalist in der Kategorie „Automotive und Transportation“ ausgezeichnet. Hankooks HPS-Cell hat bereits den Red Dot Design Award in der Kategorie „Mobility and Transportation“ gewonnen und wurde außerdem im April als Gewinner des iF Design Award 2021 in der Kategorie „Professional Concept“ bekanntgegeben.

Bei der preisgekrönten HPS-Cell handelt es sich um eine modulare Plattform, die im Rahmen des Hankook Design Innovation-Projekts vorgestellt wurde. Unter dem Motto ‚Urban Reshaping‘ visualisiert das Projekt Mobilität als Teil des Lebensraums und nicht nur als alleinstehendes Verkehrsmittel der Zukunft. Vielmehr sollen fortschrittliche Automatisierungsinfrastrukturen und Spitzentechnologien wie grüne Technologien, autonomes Fahren und künstliche Intelligenz (KI) zum Einsatz kommen.

HPS-Cell ist eine modulare Plattform, die auf dem Reifen, dem Fundament der Mobilität, basiert. Der HPS-Cell-Reifen ist ein luftloser Reifen mit einer Einheitszellenstruktur. Er nutzt Sensortechnologie, um nicht nur Reifenprofile und Straßenbedingungen in Echtzeit zu erkennen, sondern auch auf Verschleißrisiken zu reagieren und das Reifenprofil entsprechend den Straßenbedingungen zu ändern, indem er variable Räder und eine optimierte Infrastruktur nutzt. Er ist mit der Bezeichnung „Hankook Innovative Performance (H.I.P)“ gekennzeichnet, die für die technologischen Durchbrüche des Unternehmens steht.

Reifenindustrie

Hankook zeigt futuristisches Reifen- und Mobilitätskonzept

Hankook stellt im Rahmen seines „Design Innovation 2020“-Projektes ein futuristisches Mobilitätskonzept vor, dass auf einem zweiradgetriebenen mobilen Fahrzeug namens 'HPS-Cell' basiert. Das 2012 gestartete „Design Innovation“-Programm bezeichnet Hankook als Forschungs- und Entwicklungslabor, die Marke kooperiert in diesem mit Design-Universitäten.

    • Hankook, Reifenindustrie, Automotive

Reifen

Nokian WR SUV 4 verfügbar

Der neue Nokian WR SUV 4 wurde speziell für SUV-Fahrer in Mitteleuropa entwickelt und soll bestmögliche Leistung bei Schnee, Matsch und starkem Regen garantieren. Verfügbar ist der Reifen in den Geschwindigkeitskategorien H, V und W (210, 240 und 270 km/h) in 57 Produktgrößen von 16 bis 21 Zoll.

    • Reifen

Reifenindustrie

Hankook zeigt futuristische Konzeptreifen auf Essen Motorshow

Hankook Tire zeigt auf der Essen Motorshow zwei futuristische Konzeptreifen, den Aeroflow und den Hexonic. Das im Rahmen der Hankook „Design Innovation“ in diesem Jahr mit dem Londoner Royal College of Art initiierte Innovationsprojekt wurde unter dem Motto „Extending Future Life beyond Mobility“ aufgesetzt. Die Aufgabe an die teilnehmenden Studenten war es, ein neues Reifenkonzept für autonome Fahrzeuge zu entwickeln.

    • Reifenindustrie, Messen
Im Schneeparcours wird die Leistungsfähigkeit von Winterreifen buchstäblich „erfahren“.

Bridgestone

Heißes Winterfahrtraining für ams-Leser

Bridgestone und auto motor und sport legten beim gemeinsamen Wintertraining großen Wert auf sicheres Fahren bei winterlichen Straßenverhältnissen.

    • Winterreifen, Unternehmen/Personen, Bridgestone, Reifenindustrie