Foto:

Reifenindustrie

Hankook wird Erstausrüster bei MAN

Reifenhersteller Hankook wird künftig Erstausrüster für verschiedene MAN Schwerlast-Lkw. Hankook wird ab dem ersten Quartal 2015 unter anderem seine für europäische Einsatzbedingungen adaptierten Lkw-Reifenlinien E-Cube MAX, SmartFlex und SmartWork für verschiedene MAN Modelle an die Produktionsstandorte des Herstellers in Deutschland, Österreich und Polen liefern.

Reifenhersteller Hankook wird künftig Erstausrüster für verschiedene MAN Schwerlast-Lkw. Hankook wird ab dem ersten Quartal 2015 unter anderem seine für europäische Einsatzbedingungen adaptierten Lkw-Reifenlinien E-Cube MAX, SmartFlex und SmartWork für verschiedene MAN Modelle an die Produktionsstandorte des Herstellers in Deutschland, Österreich und Polen liefern.

Die MAN Truck & Bus AG ist Teil des Volkswagen Konzerns, einem der größten Erstausrüstungs-Kunden von Hankook weltweit. Das Erstausrüstungsgeschäft mit Hankook Lkw-Reifen für MAN wird sich zunächst auf den europäischen Markt konzentrieren und 25 Dimensionen im 22,5 und 24 Zoll-Bereich umfassen. Vorgesehen ist unter anderem die Ausrüstung der vielfach ausgezeichneten MAN Fahrzeug-Serien TGX, TGM und TGS für den nationalen und internationalen Schwerlastverkehr. Zum Einsatz kommen Bereifungen der rollwiderstandsoptimierten E-Cube MAX Linie für den Internationalen Fernverkehr, die neue SmartFlex-Ganzjahresreifenlinie für den flexiblen Einsatz zwischen Fern- und Verteilerverkehr sowie die Baustellenprofile der SmartWork-Reihe. „Wir freuen uns sehr auf die künftige Zusammenarbeit mit MAN und sind stolz, dass unsere e-cube MAX-, SmartFlex- und SmartWork-Linien die strengen Vorgaben der MAN-Ingenieure besonders im Hinblick auf Leistungsfähigkeit, Effizienz und Nachhaltigkeit erfüllen konnten“, so Ho-Youl Pae, Hankook Europa-Chef. „ Für unsere modernen Lkw-Bereifungen ist dies ein weiterer Beweis der Anerkennung unserer hohen Produktqualität und Innovationskraft, der uns zusätzlichen Schub für die Ausweitung unserer europaweiten Aktivitäten in diesem Segment verleihen wird.“

Das Radialreifen-Konzept e-cube MAX für Nutzfahrzeuge steht laut Unternehmensangaben für maximale Wirtschaftlichkeit, Energieeffizienz und Umweltfreundlichkeit. Spezielle auf die jeweilige Achsposition abgestimmte Profildesigns sollen helfen, den Kraftstoff-Verbrauch zu reduzieren, ohne Laufleistung oder Performance zu beeinträchtigen. Das besonders gleichmäßige Abriebbild ermöglicht nach Aussage der Verantwortlichen eine weiter erhöhte Laufleistung.

Lesen Sie weitere Details im Lkw-Supplement der Oktober-Ausgabe.

(kle)

Reifenindustrie

Hankook gibt OE-Vertrag mit Scania bekannt

Hankook wird künftig unter anderem in die Erstausrüstung an Scania liefern. Das Erstausrüstungsgeschäft mit Hankook Lkw-Reifen für Scania konzentriert sich auf Europa und wird zunächst 18 Dimensionen im 22,5 Zoll-Bereich umfassen. Die neue Erstausrüstungskooperation mit Scania ist damit schon die zweite innerhalb des Volkswagenkonzerns im Bereich der schweren Nutzfahrzeuge. Seit 2014 liefert Hankook bereits für verschiedene Modelle innerhalb dieses Segments an die MAN Truck & Bus GmbH.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook und Schmitz Cargobull: Strategische Zusammenarbeit bis 2022

Hankook baut seine Zusammenarbeit mit Schmitz Cargobull aus. Der koreanische Hersteller wird auch in Zukunft seine für europäische Einsatzbedingungen adaptierten Lkw-Trailerbereifungen an Schmitz Cargobull liefern.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook baut Größenangebot aus

Hankook Tire erweitert im Rahmen seiner bestehenden Erstausrüsterverträge für die Mercedes-Benz Lkw-Baureihen Actros, Antos, Arocs, Axor, Econic und Atego sein Portfolio an OE-Produkten im Segment schwerer und mittelschwerer Nutzfahrzeuge. Zum aktuellen Erstausrüstungs-Line-Up des Reifenherstellers gehören unter anderem die Hankook Profile AL10+ e-cube MAX und DL10+ e-cube MAX sowie der SmartFlex AH31 und SmartFlex DH31, allesamt speziell für den europäischen Markt entwickelt. Seit seinem Einstieg in die Lkw-Erstausrüstung bei der Daimler AG bietet Hankook somit mehr als 42 Dimensionen in seinem Portfolio für den in Stuttgart sitzenden Lkw-und Bushersteller der Daimler AG.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook baut Reifenangebot in Erstausrüstung für Lkw aus

Hankook Tire erweitert im Rahmen seiner bestehenden Erstausstatterverträge für die Mercedes-Benz Lkw, Actros, Antos, Arocs, Econic und Atego sein Portfolio an OE-Produkten im Segment schwerer und mittelschwerer Nutzfahrzeuge. Zu dem aktuellen Erstausrüstungsangebot des Reifenherstellers gehört unter anderem der AL10+ und DL10+ e-cube MAX sowie der SmartFlex AH31 und DH31. Hankook wird nun zusätzlich mehrere 22,5-Zoll-Reifen anbieten.

    • Reifenindustrie, Erstausrüstung, Industrie