In den ersten drei Monate 2015 erzielte der Reifenhersteller Hankook einen globalen Umsatz von 1,48 Billionen KRW (1,19 Milliarden Euro). Das operative Ergebnis lag bei 203,2 Milliarden KRW (164 Millionen Euro). Bei Konzernumsatz und operativem Ergebnis verzeichnet Hankook im Vergleich zum vorangegangenen Quartal einen leichten Rückgang.
Begründet wird dieser mit mehreren Einflussfaktoren: Den steigenden Wettbewerb, verursacht durch die weltweite Rezession, das schwächere Wirtschaftswachstum in China sowie Schwankungen bei den Wechselkursen durch den schwachen Euro, die Währung eines der wichtigsten Märkte des Unternehmens. Im Geschäft mit Ultra High Performance (UHP) Reifen verzeichnete das Unternehmen weiterhin ein stetiges Wachstum. Der Anteil dieses Segments am Konzerngewinn betrug im ersten Quartal 34 Prozent. Insbesondere in Europa und Nordamerika realisierte Hankook Tire dank steigender Absätze im UHP-Bereich und neuer Erstausrüstungs-Verträge ein stabiles Umsatzwachstum im Vergleich zum vorherigen Quartal. Über die Diversifizierung seines Sortiments im Bereich Premium-Performance will das Unternehmen sich und seine Produkte künftig weiter vom Wettbewerb abgrenzen. Auch der Ausbau des Erstausrüstungsgeschäfts mit europäischen Premium-Fahrzeugherstellern soll das wirtschaftliche Wachstum vorantreiben.
(kle)