Hankook hat offiziell die Partnerschaft mit dem Fußballverein Real Madrid C.F. im Stadion Santiago Bernabéu unterzeichnet. Der zunächst auf drei Jahre (drei Saisons) befristete Vertrag mit dem aktuellen UEFA Champions League Sieger trat im Juli 2016 in Kraft und umfasst neben der Bandenwerbung bei alle Heimspielen eine Reihe weiterer globaler Marketingrechte. Neben dem Vereinspräsidenten Florentino Pérez nahmen auch einige der Spieler aus der ersten Mannschaft an der Zeremonie teil.
Beide Partner betonen die Bedeutung einer gemeinsamen Philosophie für eine solche Partnerschaft und teilen eigenen Angaben zufolge die Auffassung, dass gemeinsame Werte und Vertrauen entscheidend bei der Suche eines Partners für ein erfolgreiches großangelegtes Sponsoring sind. „Die Unterzeichnung unserer strategischen Partnerschaft ist für Hankook und Real Madrid ein weiterer Schritt, ihr Ansehen als Premium-Marke zu stärken“, so Hyun Shick Cho, Präsident von Hankook Tire. Der Sponsoring-Vertrag zwischen Real Madrid und Hankook beschränkt sich dabei nicht nur auf die Heimspiele der Mannschaft unter anderem in der Primera División (der spanischen 1. Liga), sondern umfasst neben den Spielen von Real Madrid im Copa del Rey (dem spanischen Club-Pokal) auch die internationalen Heim- und Auswärtsspiele des Teams.
Hankook beteiligt sich bereits aktiv als offizieller/Premium-Partner und -Sponsor an verschiedenen internationalen Sport- und Motorsportaktivitäten: UEFA Europa League, Borussia Dortmund, Northampton Rugby Football Club (englische Rugby Liga), Lyon Olympique Universitaire Équipe Pro (französische Rugby Liga), DTM (Deutsche Tourenwagen Masters) und FIA Formel 3 Europameisterschaft.
(kle)