Hankook hat in Ungarn die Initiative „Reifenspende“ ins Leben gerufen. Der Reifenhersteller beabsichtigt damit seine Corporate Social Responsibility-Strategie (CSR) „Hankook Value Creation Program“ an seinem europäischen Produktionsstandort weiter auszubauen. Im Rahmen der Initiative spendet das Unternehmen mehr als 1.300 Winterreifen an den Rettungsdienst und die Katastrophenhilfe des Landes sowie an das Ungarische Rote Kreuz.
Das „Hankook Value Creation Program“ basiert auf drei Pfeilern: Umwelt, Gesundheits- und Bildungsförderung sowie Soziales. Der Reifenhersteller hat sich unter anderem bereits als Sponsor öffentlicher Festivals betätigt sowie regionale und lokale Organisationen mit Spenden unterstützt. Auch dies gehöre zu dem Programm. „Der Grundgedanke hinter der Initiative ‚Reifenspende‘ ist all denen zu helfen, die uns helfen. Damit sind beispielsweise Organisationen gemeint, die mit landesweiten Aktivitäten einen wichtigen Beitrag für die Gesellschaft leisten. Unsere große Stärke sind natürlich unsere Produkte und so haben wir als Reifenhersteller diese Initiative entwickelt, um die Helfer in ihrem täglichen Einsatz auf der Straße zu unterstützen“, sagt Jin-Wook Choi, Hankook Tire Präsident und COO für Europa. Zudem sei es Hankook wichtig gewesen, Non-Profit-Organisationen auszuwählen und zu unterstützen, die landesweit tätig sind und sich in der Lebensrettung, der Notfallversorgung und im Notfalltransport für die Zivilgesellschaft einsetzen.