Reifenhersteller Hankook hat die Finanzergebnisse für das dritte Quartal 2015 bekannt gegeben. Das Unternehmen erzielte im Berichtszeitraum einen globalen Umsatz von 1,72 Billionen KRW (1.328,7 Millionen Euro) und ein operatives Ergebnis von 241,7 Milliarden KRW (186,1 Millionen Euro).
Im Vergleich zum vorherigen Quartal bedeutet dies ein Umsatzwachstum von 6,5 Prozent sowie einen Anstieg des operativen Ergebnisses um 20,2 Prozent. Im dritten Quartal verzeichnete Hankook eigenen Angaben zufolge in allen Geschäftsbereichen positive Ergebnisse. Insbesondere der Umsatz in den Segmenten für SUV- und Leicht-Lkw-Reifen im nordamerikanischen Markt wuchs im vergangenen Quartal. Zudem baute Hankook sein Erstausrüstungsgeschäft mit europäischen Automobilherstellern während des gesamten Jahres weiter aus. Auch das signifikante Wachstum im europäischen Winterreifengeschäft hat die Finanzergebnisse des Unternehmens laut den Verantwortlichen positiv beeinflusst. Der Anteil des Ultra High Performance (UHP)-Segments am Konzernumsatz betrug im dritten Quartal rund 40 Prozent. Das Unternehmen will auch zukünftig sein vorhandenes Produktportfolio weiter diversifizieren und sein globales Netzwerk nutzen, um dem individuellen Bedarf der lokalen Märkte bestmöglich gerecht zu werden.
(kle)