Reifenindustrie

Hankook meldet Rekordumsatz für 2012

Der Reifenhersteller Hankook meldet für das Geschäftsjahr 2012 einen globalen Rekordumsatz von 4,97 Milliarden Euro (7,029 Billionen KRW). Im Vergleich zum Vorjahr verzeichnet das Unternehmen ein globales Umsatzwachstum von 8,3 Prozent. Der Betriebsgewinn legt im Vorjahresvergleich um 57,9 Prozent auf 645,6 Millionen Euro (912,9 Milliarden KRW) zu. Hauptursächlich für die Umsatzentwicklung ist laut den Verantwortlichen das Geschäft mit Hochleistungsreifen (Ultra-High-Performance, UHP). Die kontinuierliche Nachfrage nach Hochleistungsreifen habe gegenüber dem Vorjahr zu einem globalen Umsatzwachstum von 30,2 Prozent in diesem Segment geführt. Besonders die Wachstumsmärkte in Russland/der Gemeinschaft Unabhängiger Staaten (GUS) und Lateinamerika trugen nach Unternehmensangaben mit einer Steigerung von 86,5 Prozent im UHP-Bereich zum robusten Umsatzwachstum gegenüber 2011 bei. Auch der Ausbau des Erstausrüster-Portfolios und der Partnerschaften mit Premium-Autoherstellern seien mitverantwortlich für den Umsatzrekord. Die Erstausrüstungs-Lieferungen in den globalen Premium-Automobilsektor stiegen im Vorjahresvergleich um 27,6 Prozent – dazu zählen insbesondere die werkseitigen Ausrüstungen mit Hankook Hochleistungsreifen BMW, Lincoln, Audi, Volkswagen oder Chrysler. In China konnten die Erstausrüstungslieferungen allein an Audi gegenüber dem Vorjahr mehr als verdoppelt werden (+ 156 Prozent). „Trotz der weltweit stagnierenden Wirtschaftslage ist es uns gelungen, unseren Wachstumskurs in 2012 weiter zu verfolgen“, sagt Seung Hwa Suh, Vice Chairman & CEO von Hankook Tire. „Die Leistungsfähigkeit und Qualität unserer Produkte haben bei uns höchste Priorität. Wir werden unsere Strategie gezielter Investitionen in Forschung & Entwicklung und Steigerung unseres Marktwertes weiter fortführen. Damit stärken wir unsere Marktposition als Premium-Reifenmarke und verfolgen unseren Weg in Richtung der weltweiten Top 5 der Reifenhersteller bis 2014.“ Für 2013 setzt Hankook Tire  weiter auf eine aggressive Wachstumsstrategie in Schwellenländern mit expandierenden Automobilmärkten sowie auf stabile Marktanteile in entwickelten Märkten, in denen Wachstum vornehmlich im Reifenersatzmarkt zu erwarten ist.
 

Reifenindustrie

Hankook weiter auf Wachstumskurs

Der Reifenhersteller Hankook hat seine Geschäftszahlen für das dritte Quartal 2012 bekannt gegeben. Nach Unternehmensangaben konnte ein weltweiter Umsatz von 1,26 Milliarden Euro (1,79 Billionen KRW) erwirtschaftet werden. Dies entspricht einem Plus von 5,8 Prozent gegenüber dem Vorjahrszeitraum. Der Betriebsgewinn für das vergangene Quartal betrug 154,9 Millionen Euro (219,6 Milliarden KRW).

    • Reifenindustrie