Foto:

Reifenindustrie

Hankook baut eigenes Testzentrum in Ivalo

Hankook Tire hat das finnische Testunternehmen Test World Oy beauftragt, für die Marke eine europäische Testanlage für Winterreifen zu errichten. Das neue Testgelände soll ab Dezember 2016 in Ivalo, Finnland, in Betrieb gehen. Es soll die Basis zur Expansion der europäischen Wintertestaktivitäten für Hankook bilden.

Hankook Tire hat das finnische Testunternehmen Test World Oy beauftragt, für die Marke eine europäische Testanlage für Winterreifen zu errichten. Das neue Testgelände soll ab Dezember 2016 in Ivalo, Finnland, in Betrieb gehen. Es soll die Basis zur Expansion der europäischen Wintertestaktivitäten für Hankook bilden.

Das neue Hankook Versuchsgelände wird laut Unternehmensangaben neben diversen Teststrecken für unterschiedlichste Testsituationen auch alle erforderlichen Anbindungen zu Verbindungs- und Versorgungsstraßen erhalten und neben Büros, Konferenz- und Sozialräumen auch mit modernsten Werkstatteinrichtungen ausgestattet sein. „Wir präferieren seit langem eine regionale Produktentwicklung“, erklärte Ho-Youl Pae, Hankooks Europa-Chef. „Wir sind darüber hinaus überzeugt, daß die Produkte und unter anderem in der Region, für die sie entwickelt werden, auch getestet werden sollten, um sie bestmöglich auf die spezifischen Straßenbedingungen und Witterungsverhältnisse abstimmen zu können und so den jeweiligen lokalen Markterfordernissen bestmöglich zu entsprechen. Da auch die Entwicklungs- und Erprobungszeit eines Produktes von immer entscheidenderer Bedeutung sein wird, kann unser neues Wintertestgelände in Ivalo die Effektivität unserer Reifenentwicklung hier in Europa erheblich steigern.“

Die Entscheidung des Reifenherstellers für die Investition in das neue Wintertestgelände wurde laut den Verantwortlichen auch aufgrund der sich zunehmend verändernden Gegebenheiten und der unsicheren Winterverhältnisse in den südlicheren skandinavischen oder alpinen Gebieten getroffen. Das Gebiet um Ivalo bietet stabile Winterbedingungen. Darüber hinaus waren die zweckmäßigen Verkehrsanbindungen mit dem dicht gelegenen Flughafen und eine breite Palette von örtlichen Systemdienstleistungen offenbar weitere Pluspunkte. Nach der Fertigstellung der Anlage wird die in Deutschland ansässige F&E-Einheit von Hankook Tire, das Europäische Technikzentrum (ETC) in Hannover, für den Betrieb des Testgeländes verantwortlich sein. Dipl.-Ing. Klaus Krause, Leiter des ETC, erläutert: „Seit der ersten Firmenniederlassung im Jahr 1997 hat Hankook Tire seine Entwicklungs-Abteilungen in Europa deutlich ausgebaut. Heute sind wir einer der Hauptlieferanten vieler Premium-Automobilhersteller, darunter aller deutschen Marken wie Audi, BMW, MAN, Mercedes-Benz Pkw und Lkw, MINI oder Porsche. Dies erfordert eine beträchtliche Ausweitung der Testkapazitäten, die auch eine Erweiterung unseres zukünftigen Erstausrüstungsgeschäfts für Winterprodukte umfassen. Unsere langjährige, erfolgreiche und vertrauenswürdige Partnerschaft mit Test World hat uns davon überzeugt, daß wir mit dem neuen Testgelände in Ivalo die besten Ergebnisse erzielen werden. Daher bin ich sicher, daß uns die neue erstklassige Anlage dabei helfen wird, unseren zukünftigen Anforderungen bestmöglich nachkommen zu können.“

(kle)

Reifenindustrie

Hankook eröffnet eigenes europäisches Testzentrum für Winterreifen

Hankook hat kürzlich seine eigene europäische Testanlage „Technotrac“ für Winterreifen in Ivalo, Finnland, nach etwas mehr als einjähriger Bauphase eröffnet. Das finnische Unternehmen Test World Oy wurde mit dem Bau der Anlage beauftragt.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Winterreifen: Nokian ist Marktführer in Skandinavien

Aufgrund der wechselhaften nordischen Winter ist Nokian Tyres aus Finnland einer der weltweit führenden Winterreifenspezialisten und Marktführer in Skandinavien mit rund 70 Jahren Erfahrung. Entwickelt und getestet bei schwierigen, rauhen, sich ändernden Straßenverhältnissen in Finnland sollen Nokian-Winterreifen hohe Qualität und große Sicherheit bieten. Das eigene große Testgelände 300 Kilometer nördlich vom Polarkreis in Ivalo gewährleistet ideale Wintertestbedingungen für alle relevanten Fahrversuche.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Hankook-Reifen für BMW X3

Hankook hat für den aktuellen BMW X3 einen Erstausrüstungsauftrag erhalten. Dynamisch sportliches Auftreten soll der BMW X3 sowohl mit dem Ventus S1 evo2 SUV in der Größe 225/60 R18 104 W XL als auch mit Hankooks winter i*cept evo2 SUV in 225/60 R18 104 H XL bieten.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Nokian Tyres Testgelände seit 30 Jahren in Betrieb

Seit 1986 steht das Testgelände mit dem Namen „White Hell“ von Nokian Tyres in der Nähe der finnischen Stadt Ivalo, nördlich des Polarkreises. Am meisten Betrieb herrscht auf der Teststrecke von November bis Mai. In dieser Frostperiode, etwa 200 Tage im Jahr, werden mehr als 20.000 Reifen getestet.

    • Reifenindustrie