Foto:

Reifenhandel

Gute Noten für Teilnehmer der ersten BRV-Lehrgänge 2018

Die ersten vier Lehrgänge des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) haben einen gelungen Start ins Weiterbildungsjahr 2018 hingelegt: 41 Mitarbeiter/ Innen von BRV-Mitgliedsunternehmen konnten im Februar/März die Weiterbildungsurkunden nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss mit nach Hause nehmen.

Die ersten vier Lehrgänge des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) haben einen gelungen Start ins Weiterbildungsjahr 2018 hingelegt: 41 Mitarbeiter/ Innen von BRV-Mitgliedsunternehmen konnten im Februar/März die Weiterbildungsurkunden nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss mit nach Hause nehmen.

Den Startschuss machte die von den Driver Handelssystemen angebotenen „Inhouse-Schulung“ zum Kfz-Serviceberater. Bei dem neuntägigen Lehrgang wurde den neun Teilnehmer/innen der Ablaufprozess „Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“ vermittelt. Außerdem diente der Workshop dem Ausbau der Kompetenzen in den Bereichen Kundenkontakt und Verkauf. Als Lehrgangsbester schloss Nicolai Ermert, Operations Manager bei Driver Handelssysteme GmbH, mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,4 ab.

Unmittelbar nach Abschluss des ersten Lehrgangs stand auch schon der nächste Lehrgang in den Startlöchern: Vom 29.01. bis 02.02.2018 wurden neun Mitarbeiter/innen von BRV Mitgliedsunternehmen zum Reifenfachverkäufer im Außendienst ausgebildet. Der von Nexen Tire gesponserte Lehrgang wurde zum neuen Weiterbildungsjahr um einen Tag verlängert und dauerte nun einschließlich des Prüfungstages fünf Tage. Lehrgangsbeste wurde Marie Juraske von Pneuhage Reifendienste Mitte GmbH.

Am 24.02.2018 schlossen 16 Teilnehmer/innen den sechstägigen, von Dunlop gesponserten Lehrgang zum Reifenfachverkäufer (Point of Sales) erfolgreich ab. Hier erreichte Alessandro Fante von Pneuhage Reifendienste Süd als Lehrgangsbester die Gesamtnote 1,15. Seit dem 02.03.2018 schließlich dürfen sich sieben Teilnehmer nach dem gleichnamigen Lehrgang Kfz-Serviceberater nennen. Zu ihm hatten die Unternehmen point S Hentschke, Reifen-Müller, Reifen Widholzer, Secura Reifenservice, Reifen Schubert und Pneuhage Reifendienste Ost GmbH ihre Mitarbeiter angemeldet. Gesponsert wird dieser Lehrgang von Liqui Moly, die nicht nur einen Vertreter zur Prüfungskommission entsandten, sondern den Lehrgang auch durch einen Vortrag aus der Praxis bereicherten. Am besten schloss Christopher Lassacher von Reifen Widholzer mit einem Gesamtdurchschnitt von 1,4 ab.

(akl)

Reifenhandel

35 Absolvent/innen schließen erste BRV-Lehrgänge 2017 erfolgreich ab

Die ersten beiden Lehrgänge 2017 des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V.) wurden vor kurzem abgeschlossen. 18 Mitarbeiter/innen aus Mitgliedsunternehmen des Bonner Fachverbandes absolvierten im Januar die Weiterbildung zum BRV Reifenfachverkäufer (Point of Sale), im Februar ging dann für 17 frisch gebackene Kfz-Serviceberater der gleichnamige Lehrgang mit dem Empfang des Abschlusszertifikats zu Ende.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Diplomierter Fachkräftenachwuchs

Mit einem frisch erworbenen Weiterbildungsdiplom vom Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk e.V. wirken seit Anfang September bundesweit im Reifenfachhandel insgesamt 42 junge Mitarbeiter/innen. Der Fachkräftenachwuchs wird dringend gebraucht.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Lehrgänge 2018: 115 Teilnehmer/innen schließen erfolgreich ab

Insgesamt 115 Teilnehmer/innen absolvierten in diesem Jahr einen der Kurse zum Juniormanager, Reifenfachverkäufer (Point of Sales/Außendienst), Kfz-Serviceberater oder eines der Grundlagentrainings „Räder und Reifen in der Landwirtschaft“. Auch im kommenden Jahr bietet der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk wieder verschiedene Weiterbildungslehrgänge an.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

BRV-Pilotlehrgang „Kfz-Serviceberater“ erfolgreich gestartet

Der Reifenfachhandel befindet sich im Strukturwandel. Eine zunehmende Zahl von Handelsunternehmen hat erkannt, dass im Kfz-Service eine Chance für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells liegt. Um seine Mitglieder bei dieser Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, entwickelte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Frühjahr 2016 ein auf die Branche zugeschnittenes Lehrgangsangebot: „Kfz-Serviceberater – Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“. Mit 17 Teilnehmern fand Ende August der Pilotlehrgang statt.

    • Reifenhandel