Die 17 Teilnehmer des ersten BRV-Lehrgangs zum Kfz-Serviceberater vor der Lehrwerkstatt der Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK), in der der technische Teil der Weiterbildung stattfand.

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BRV-Pilotlehrgang „Kfz-Serviceberater“ erfolgreich gestartet

Der Reifenfachhandel befindet sich im Strukturwandel. Eine zunehmende Zahl von Handelsunternehmen hat erkannt, dass im Kfz-Service eine Chance für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells liegt. Um seine Mitglieder bei dieser Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, entwickelte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Frühjahr 2016 ein auf die Branche zugeschnittenes Lehrgangsangebot: „Kfz-Serviceberater – Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“. Mit 17 Teilnehmern fand Ende August der Pilotlehrgang statt.

Der Reifenfachhandel befindet sich im Strukturwandel. Eine zunehmende Zahl von Handelsunternehmen hat erkannt, dass im Kfz-Service eine Chance für die Weiterentwicklung des Geschäftsmodells liegt. Um seine Mitglieder bei dieser Entwicklung zu begleiten und zu unterstützen, entwickelte der Bundesverband Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) im Frühjahr 2016 ein auf die Branche zugeschnittenes Lehrgangsangebot: „Kfz-Serviceberater – Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“. Mit 17 Teilnehmern fand Ende August der Pilotlehrgang statt.

Das Konzept der neuen Weiterbildung für Mitarbeiter/innen im Reifenfachhandel entstand in enger Abstimmung mit den Fachtrainern der Kölner Unternehmensberatung BBE Automotive und den Experten der Technischen Akademie des Deutschen Kraftfahrzeuggewerbes (TAK). Während der ersten drei der insgesamt neun Schulungs- und Prüfungstage widmeten sich die Lehrgangsteilnehmer Kfz-Technik-spezifischen Themenfeldern: Auswirkungen von Störungen in den Baugruppen, Darstellung typischer Verschleißzustände und der dazugehörenden Kundenbeanstandungen, Wartungsarbeiten nach Vorgabe der Fahrzeughersteller und effiziente Dialogannahme wurden dabei thematisch in den Mittelpunkt gestellt. Als Dozent fungierte Andreas Zühlke, Kfz-Meister und Leiter des technischen Trainings der TAK.

Im nachfolgenden Lehrgangsteil befassten sich die angehenden „Kfz-Serviceberater“ unter der Anleitung von BBE-Fachtrainer Andreas Kriete mit den Themen der "Kfz-Serviceberater in seinem betrieblichen Umfeld", den Ablaufprozessen zur Optmierung der Werkstattkapazität und des Teilebedarfs, dem Einsatz von Checklisten zur Fahrzeugwartung und Reparatur sowie den Kennzahlen im Servicegeschäft. Wegen der unterschiedlichen Einstiegsqualifikationen wurde an den ersten drei Tagen selektiert zwischen Mitarbeitern, denen das technische Grundlagenwissen für ein erfolgreiches Verkaufsgespräch bislang fehlte, und solchen, die Kfz-Technik-Profis sind. Dadurch konnte der Dozent auf die speziellen Bedürfnisse und Fragestellungen dezidiert eingehen. In der abschließenden Umfrage zeigten sich die Absolventen hochzufrieden mit den Inhalten und der Durchführung des neuen Weiterbildungsangebotes und beurteilten den Lehrgang mit der erfreulichen Durchschnittsnote von 1,6 (im Schulnotensystem).

Lehrgangsbester mit der Note 1,25 wurde Frank Ott, Geschäftsführer der Reifen Service Ott GmbH, Bonn. Die weiteren Teilnehmer in der Übersicht:

Christoph Billen, Btires Reifen & Räderservice, Weiskirchen
Christian Dosch, Reifen Kreser, Wertheim-Bestenheid
Markus Herrmann, Reifen Sellmayr, Regensburg
Michael Hölzl, Reifen Widholzer, Ottobrunn/Riemerling
Maurice Kalkman, Reifen Kuzka, Meppen
Sebastian Knoll, Sven Piske und Alexander Weißl, Pneuhage Reifendienste Süd, Karlsruhe
Torsten Lutz und Mariusz Molenda, Reifen Emigholz, Bremen (Walle)
Antoni Manyotopulo, B&S Bauchmüller Reifen + Autoservice, Duisburg
Peter Nitsch, Pneumobil, Breuberg
Frank Ott, Reifen-Service-Ott, Bonn
Markus Pohl und Peter Rücker, Pneuhage Reifendienste Ost, Karlsruhe
Ralf Schellenberger, Reifen Mersiowsky, Sohland
Marcel Stute, Reifen Stiebling, Herne.

Nach dem ermutigenden Verlauf des Pilotlehrgangs geht der BRV im kommenden Jahr mit dem neuen Weiterbildungsangebot „in Serie“. Fest terminiert wurden bereits die Lehrgänge vom 07.-17.02.2017 und 15.-25.08.2017.

„Das war ein verheißungsvoller Auftakt“, resümiert der geschäftsführende BRV-Vorsitzende Peter Hülzer. „Dozenten und Prüfungskommission werden im Dezember 2016 zusammenkommen, um die eine oder andere Schwachstelle, die zwangsläufig bei Pilotlehrgängen auftritt, noch zu eliminieren. Grundsätzlich gilt aber: Wir sind mit diesem Lehrgang, der sich an den Reifenfachhandel mit angeschlossenem Autoservice richtet, auf dem richtigen Weg.“

(kle)

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35 Absolvent/innen schließen erste BRV-Lehrgänge 2017 erfolgreich ab

Die ersten beiden Lehrgänge 2017 des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV e.V.) wurden vor kurzem abgeschlossen. 18 Mitarbeiter/innen aus Mitgliedsunternehmen des Bonner Fachverbandes absolvierten im Januar die Weiterbildung zum BRV Reifenfachverkäufer (Point of Sale), im Februar ging dann für 17 frisch gebackene Kfz-Serviceberater der gleichnamige Lehrgang mit dem Empfang des Abschlusszertifikats zu Ende.

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Neuer BRV-Lehrgang „Kfz-Serviceberater“ im August

Wie bereits Ende 2015 angekündigt, erweitert der BRV ab diesem Jahr sein bisheriges Lehrgangsangebot Juniormanager im Reifenfachhandel, Reifenfachverkäufer (Point of Sale) und Reifenfachverkäufer im Außendienst um das Seminar „Kfz-Serviceberater im Reifenfachhandel - Autoservice professionell und erfolgreich verkaufen“. Der Lehrgang findet vom 15.08. bis zum 25.08.2016 statt. Der Anmeldeschluss ist am 01.07.2016.

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Gute Noten für Teilnehmer der ersten BRV-Lehrgänge 2018

Die ersten vier Lehrgänge des Bundesverbandes Reifenhandel und Vulkaniseur-Handwerk (BRV) haben einen gelungen Start ins Weiterbildungsjahr 2018 hingelegt: 41 Mitarbeiter/ Innen von BRV-Mitgliedsunternehmen konnten im Februar/März die Weiterbildungsurkunden nach erfolgreichem Lehrgangsabschluss mit nach Hause nehmen.

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Jens Markardt Bester des BRV-Reifenfachverkäufer-Lehrgangs

Der Frühjahrslehrgang zum BRV-Reifenfachverkäufer (Außendienst) sponsored by Nexen Tire ging am 09. März für die 16 Teilnehmer erfolgreich zu Ende. Die insgesamt viertägige Weiterbildung sollte aktuelle Methoden und Instrumente zum Auf- und Ausbau eines erfolgreichen, kundenorientierten Vertriebs sowie Wissen über aktuelle Marktdaten, Themen und Innovationen der Reifenbranche vermitteln.