Foto:

Reifenindustrie

GTÜ-Report: Neue Mängeleinstufung sorgt für Reparaturtransparenz

Laut GTÜ-Mängelreport ist die Zahl der erheblichen Mängel an Autos weiter gestiegen. Nach der Einführung eines neuen Mangelbaums (Einstufung der Fahrzeugmängel) Mitte 2012 durch den Gesetzgeber, stelle sich der technische Zustand einiger Fahrzeuge noch kritischer dar. Aus sicherheitstechnischen Gründen werden einzelne Mängel nun stärker bewertet. Insgesamt ist Unternehmensangaben zufolge die neue Mangeleinstufung für den Autofahrer jedoch klarer und transparenter als bisher und gibt eindeutige Vorgaben für erforderliche Reparaturen. Während beispielsweise jetzt ein zu niedrig eingestellter Scheinwerfer als erheblicher Mangel gilt, ist ein Sprung im Blinker oder Schlusslicht nun im Sinne der Verkehrssicherheit kein Mangel mehr. Darüber hinaus stellen an jedem fünften Pkw die GTÜ-Prüfer bei der Hauptuntersuchung (HU) schwerwiegende Sicherheitsmängel fest. Besonders häufig wird die Beleuchtungs-, Brems- und Auspuffanlage sowie der Zustand der Reifen beanstandet.

Reifenindustrie

GTÜ: Oldtimer mit weniger Mängeln unterwegs als viele jüngere Autos

Die Zahl der Oldtimer auf Deutschlands Straßen ist nach Angaben der GTÜ Gesellschaft für Technische Überwachung so hoch wie noch nie. Derzeit sind rund 345.000 Klassiker mit H-Kennzeichen zugelassen. Und jedes Jahr wächst deren Zahl weiter. Insgesamt fahren knapp 450.000 Autos mit mehr als 30 Jahren auf dem Buckel auf den deutschen Straßen. Die GTÜ hat die Altersgruppe bei der Mängelentwicklung genauer unter die Lupe genommen und die Ergebnisse auf der Retro Classics in Stuttgart vorgestellt.

    • Reifenindustrie

Reifenhandel

Reifenratgeber der Projektgemeinschaft GTÜ und Pirelli

Der im vergangenen Jahr mit Erfolg verbreitete Reifen-Ratgeber erscheint jetzt als 2. Auflage. Er wurde inhaltlich überarbeitet, aktualisiert und ergänzt. Neu ist der Praxistipp mit dem Profiltiefen-Schnellcheck mit der 1-Euro-Münze. Damit Einzelinformationen schnell gefunden werden können, ist der Reifen-Ratgeber nun auch mit einem Stichwortverzeichnis ausgestattet. Ganz neu aufgelegt wurde der Tuning-Ratgeber.

    • Reifenhandel

Reifenhandel

Erneute Kfz-Beleuchtungsaktion

Die Mängelgruppe Lichttechnische Einrichtungen ist auch in der 2015er Jahresbilanz der KÜS der Spitzenreiter. Zu Beginn der „dunklen Jahreszeit“ startet ab dem 1. Oktober sinnigerweise erneut der kostenlose Licht-Test. Bereits zum 60. Mal geht es um die Überprüfung der Lichttechnischen Einrichtungen an Kraftfahrzeugen. Bis zum 31. Oktober 2016 wird diese Aktion durchgeführt, mit dabei sind auch die Prüfingenieure der KÜS.

    • Reifenhandel