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Reifen

Grüne Performance aus Korea

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire ist in Europa auf dem Vormarsch. Mit der Rekrutierung des deutschen „Mischungs-Papstes“ Dr. Hendrik Stevens wurde der Anspruch, sich bis zum Jahr 2015 unter den Top Ten der weltweiten Reifenhersteller zu etablieren, bereits eindrucksvoll belegt. Als ein weiterer Schritt folgt nun die Einführung der Spritsparreifen Nexen N’Blue ECO und HD.

Der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire ist in Europa auf dem Vormarsch. Mit der Rekrutierung des deutschen „Mischungs-Papstes“ Dr. Hendrik Stevens wurde der Anspruch, sich bis zum Jahr 2015 unter den Top Ten der weltweiten Reifenhersteller zu etablieren, bereits eindrucksvoll belegt. Als ein weiterer Schritt folgt nun die Einführung der Spritsparreifen Nexen N’Blue ECO und HD.

Mit der Eröffnung des Technikzentrums in Frankfurt/Höchst hat der koreanische Reifenhersteller Nexen Tire ein deutliches Signal zur Verstärkung seiner Aktivitäten auf dem europäischen Markt gesetzt. Das Nexen Europe Technical Center (NETC) bildet die Schnittstelle zwischen den Entwicklern in Europa und Korea. Europa spielt laut den Unternehmensverantwortlichen eine zentrale Rolle bei der globalen Expansion der Marke. Bis zum Jahr 2015 will man es unter die Top Ten der weltweiten Reifenhersteller geschafft haben.

Relevanz erlangen derartige Ankündigungen nun auch durch die Markteinführung ambitionierter Produkte wie den Spritsparreifen Nexen N’Blue ECO und HD, die speziell für Europa entwickelt wurden. Für das kommende Sommerreifengeschäft in Deutschland, Österreich, der Schweiz, Frankreich, Großbritannien, Italien und Spanien sollen die Pneus zur Verfügung stehen.

Die neue Produktgruppe soll die Anforderungen der anspruchsvollen und ökologisch denkenden Kundschaft vor allem in Europa erfüllen. Bei beiden Sommerreifen handelt es sich um High-Performance-Produkte, die in 49 (N’Blue ECO) und 34 (N’Blue HD) gängigen Dimensionen für Fahrzeuge der B- und C-Klasse angeboten werden. Der N’Blue ECO liegt bereits jetzt in 20 Dimensionen vor. Das Größenspektrum des Radialreifens reicht von 14 bis 17 Zoll, die Breiten von 165 bis 215 Millimeter und die Querschnittsverhältnisse von 50 bis 65. Laut den Nexen-Verantwortlichen vereint der Pneu zahlreiche Technologien in sich, mit denen man eine Reduzierung des Rollwiderstandes um bis zu 20 Prozent habe realisieren können. Die Kernaufgabe bestand darin, die Bereiche Sicherheit, Handling und Abrieb optimal auszutarieren. Herausgekommen ist letztlich asymmetrisches Profildesign, das für geringere Geräuschentwicklung, Stabilität bei Kurven- und Geradeausfahrten sowie für eine exakte Lenkung und eine wirkungsvolle Wasserabführung bei Fahrten auf nassem Untergrund sorgt, so der koreanische Hersteller. Die Nassqualitäten basieren im Wesentlichen auf den vier geraden Profilrillen in der Mitte des Reifens und den leicht geschwungenen Querrillen. Unterstützt wird die Wasserabfuhr durch sehr dünne Lamellen, die gemeinsam mit den wasserabführenden Rillen unter anderem die Nasshaftung erhöhen, den Nassbremsweg reduzieren und generell das Fahrverhalten auf nasser Fahrbahn verbessern sollen. Kernelement für eine sichere Kurvenfahrt sind die soliden Schulterblöcke. Die Lenkstabilität wiederum gewährleisten drei Mittelrippen. Mit dem Ziel einer geringeren Geräuschentwicklung hat man die seitlichen Profilblöcke in fünf aufeinanderfolgende und speziell abgestimmte Bereiche geteilt.

 Besonderheiten finden sich bei den Nexen Neuheiten nicht nur in der Profilgestaltung. Im Reifen-Aufbau sollen mehrere Elemente für mehr Fahrkomfort und eine Reduzierung des Rollwiderstandes sorgen. Dämpfend wirkt die Seitenwand, für ein Plus an Stabilität und Haltbarkeit wurde die Null-Grad-Bandage installiert und die Konstruktion des Stahlgürtels wirkt sich positiv auf die Brems- und Haftungskräfte sowie eine gleichmäßige Bodendruckverteilung aus. Darüber hinaus soll die mit FEM ausgelegte Karkassenkontur die Verformung minimieren und die Lenkfähigkeitskontrolle vergrößern.

Der koreanische Reifenhersteller bringt bei dem N’Blue ECO wie auch dem N’Blue HD endgruppenmodifizierte Lösungskautschuke sowie eine spezielle Silica-Basis zum Einsatz. Im Rahmen der Präsentation auf dem Nürburgring wird zudem das von Nexen entwickelte proprietäre Mischverfahren thematisiert. Laut den Verantwortlichen bedingt dieses weniger Reibung zwischen den einzelnen Partikeln und sorgt so für eine optimale Füllstoffverteilung. Das Ziel der „grünen Performance“ basiert in wesentlichen Teilen auf dieser neuen Gummimischung – als zu verwirklichende Zielvorstellung werden ein erheblich verringerter Abrieb und ein sehr guter Rollwiderstandswert benannt.

Dem wachsenden Bedürfnis nach umweltgerechten Reifeneigenschaften soll auch der Nexen N’Blue HD entsprechen. Mit diesem nimmt Nexen im Gegensatz zum N’Blue ECO allerdings mehr die sportlichen Fahrer ins Visier. Er wird in Größen von 14 bis 16 Zoll und Reifenbreiten von 165 bis 235 Millimeter angeboten. Die Querschnittverhältnisse reichen von 50 bis 65. Insgesamt sollen Anfang des nächsten Jahres 34 Dimensionen verfügbar sein. Wie das Partnerprodukt ECO wird der HD im Nexen-Werk Yangsan in Korea produziert. Der Reifen zählt zur gleichen Produktfamilie, zur Anwendung kommen also auch die gleiche Kautschukmischung und dasselbe Mischverfahren. Auch bei der Entwicklung des HD-Profils wurde besonderes Augenmerk auf die Bereiche Sicherheit, Handling und Abrieb gelegt.

Das auffälligste Unterscheidungsmerkmal zum N’Blue ECO ist das Profildesign mit leicht geschwungenen zweifachen Querrillen und den vier ausgeprägten Längsrillen. Die spezielle Anordnung von Längs- und Querelementen soll für eine effektive Wasserabführung und sichere Fahrt bei Nässe sorgen. Zur Stärkung des Schulterblocks und zur Förderung der Langlebigkeit setzen die Nexen-Ingenieure auf seitliche Doppelrillen, Stabilität wird hingegen über die drei Mittelrippen generiert. Wie beim N’Blue ECO soll die statistische Abfolge von fünf unterschiedlichen Blocklängen der Profilblöcke eine niedrigere Geräuschentwicklung sowohl bei den Abrollgeräuschen als auch beim Fahrzeuginnengeräusch bedingen. Der Aufbau des N’Blue HD entspricht dem des N’Blue ECO: stabile Seitenwände, Null-Grad-Bandage, Stahlgürtel, Karkasse, Einzeldrahtkerne und Kernprofil.

Durch erste Tests beim ATP (Automotive Testing Papenburg, Deutschland), TTF (Texas Test Fleet, USA) und KATECH (Korean Automobile Technology Institute, Korea) sehen die Koreaner ihre Entwicklungsvermögen bestätigt. Die Ergebnisse seien Beleg dafür, dass die Produktgruppe Nexen N’Blue die Bedürfnisse der europäischen Kunden treffe – und dies sei die Grundvoraussetzung dafür, den Ausbau der Aktivitäten in Europa weiter voran treiben zu können.

(kle)

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