Foto:

Reifenindustrie

Große Freiheit im Testmodus

Cooper Tire & Rubber mit Hauptsitz im US-amerikanischen Findlay, Ohio, entwickelt und produziert Reifen für Pkw, Kleintransporter, Medium-Trucks und Motorräder. Die Marke hat ihren guten Ruf durch das starke Engagement im 4x4-Reifenmarkt begründet. Olaf Tewes besuchte das Cooper Testgelände im texanischen Pearsall.

Cooper Tire & Rubber mit Hauptsitz im US-amerikanischen Findlay, Ohio, entwickelt und produziert Reifen für Pkw, Kleintransporter, Medium-Trucks und Motorräder. Die Marke hat ihren guten Ruf durch das starke Engagement im 4x4-Reifenmarkt begründet. Olaf Tewes besuchte das Cooper Testgelände im texanischen Pearsall.

In den letzten Jahrzehnten hat Cooper große Investitionen in die Forschungs- und Entwicklungsstruktur vorgenommen. Das nordamerikanische Technikcenter wurde bereits 1998 in Findlay aufgebaut. Gleichzeitig wurde eine Fabrikation für Vulkanisationsformen eröffnet. Die Akquisition von Avon führte im Jahre 2007 dazu, dass am Produktionsstandort im englischen Melksham das europäische Technikcenter eröffnet wurde. Dort werden alle Reifen für den europäischen Markt entwickelt. Weitere Tests führt Cooper in Mira und Kunshan durch.

Lesen Sie einen ausführlichen Artikel in der Juni-Ausgabe.

(oth/kle)

Reifenindustrie

Continental weiht Trocken-Handlingstrecke ein

Continental hat in seinem texanischen Testzentrum in Uvalde Anfang Oktober eine neue Trocken-Handlingstrecke für Reifen- und Fahrzeugtests eingeweiht. Die Strecke ist knapp drei Kilometer lang und bis zu 12 Meter breit. Laut Unternehmensangaben bietet sie mit ihrem anspruchsvollen Profil vielfältige Möglichkeiten, Produkte des Konzerns wie zum Beispiel Reifen, Fahrerassistenzsysteme und Komponenten für das automatisierte Fahren auch im Grenzbereich zu testen.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Conti besitzt neue Nass-Testanlage in Uvalde

Continental Tire the Americas verfügt über eine neue Anlage für Reifentests auf trockener und nasser Strecke. Das Investitionsvolumen für die neue Anlage, die Teil des Reifenprüfgeländes im texanischen Uvalde ist, betrug rund 3,5 Mio. USD (ca. 2,5 Mio. Euro). Die Anlage, die auf einer asphaltierten quadratischen Ebene von 60.000 Quadratmetern Testmöglichkeiten zur Verfügung stellt, soll praxisnahe Situationen im Verkehr simulieren und erlaubt die gefahrlose Prüfung von Reifen und Fahrzeugen im Grenzbereich.

    • Reifenindustrie

Porträt

Proving Ground Uvalde - 55 Jahre Sicherheitsgewinn

Die amerikanische Reifenmarke General Tire feiert in diesem Jahr ihr 100-jähriges Bestehen. Im Kontext des Jubiläums lenken die Verantwortlichen die Aufmerksamkeit auch auf die seit über 55 Jahren existierende Teststrecke in der Kleinstadt Uvalde. Ein Testzentrum der Superlative sei das Gelände in der texanischen Wüste.

    • Porträt, Reifenindustrie, Automotive

Reifenindustrie

Continental investiert 9 Mio. Euro in Indoor-Reifenevaluations-Center

Continental wird eigenen Angaben zufolge über neun Millionen Euro in ein neues Indoor-Reifenevaluations-Center auf seinem texanischen Testgelände in Uvalde investieren. Das neue Testzentrum liegt auf dem konzerneigenen Reifentestgelände in Uvalde und ermöglicht wetterunabhängige Indoor-Tests für alle Continental-Reifen, die in Nord- und Südamerika produziert werden.

    • Reifenindustrie