Goodyear Dunlop hat als Anbieter von Lkw-Reifen der Marken Goodyear, Dunlop, Fulda und Sava in den vergangenen Jahren eine Heißrunderneuerungsanlage im Werk Wittlich eröffnet und das Produktportfolio der heißrunderneuerten Lkw-Reifen ausgebaut. Nun erweitert der Konzern sein Angebot um die Heißrunderneuerung kundeneigener Karkassen (Costumer Own Casing – COC) ab September 2013. Das praktizierte Multi-Leben-Konzept mit Nachschneiden, Runderneuern und erneut Nachschneiden kann laut Unternehmensangaben das Leben eines neuen Reifens um das Eineinhalbfache verlängern und das zu 80 Prozent der Kosten eines Neureifens. Für Transportunternehmen bedeute dies eine Reduzierung der Kosten pro Kilometer und gleichzeitig eine Steigerung der Wirtschaftlichkeit. Goodyear Dunlop führt ab September neben den bestehenden Optionen des Karkassankaufs und des Karkasstauschs auch die Möglichkeit der Heißrunderneuerung von kundeneigenen Karkassen ein. Viele Transportunternehmen bevorzugen diese Variante, da sie die gesamte „Lebensgeschichte“ ihres Reifens kennen. Beim COC werden die kundeneigenen Karkassen elektronisch vor Ort erfasst und direkt in das konzerneigene Runderneuerungssystem eingespielt. Die Abholung der Karkassen erfolgt dann automatisch, die Karkassen werden entsprechend dem Auftrag runderneuert und nach der Qualitätskontrolle an den Kunden zurück geschickt. Der Kunde kann beim COC zwischen verschiedenen Reifen-Modellen wählen. Goodyear- und Dunlop-Karkassen der neuesten Generation können als TreadMax- oder Multitread-Reifen heißrunderneuert werden. Dabei kommen nach Aussage der Verantwortlichen die gleichen Materialien wie bei den Neureifen zum Einsatz, so dass diese Reifen auch die nahezu identischen Eigenschaften wie die entsprechenden Neureifen besitzen. Goodyear- und Dunlop-Karkassen der vorherigen Generationen sowie Karkassen der Marken Fulda und Sava werden als heißrunderneuerte NextTread-Produkte angeboten.
Reifenindustrie