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Reifenindustrie

Goodyear bietet Reifenwartung "On-Demand“

Der internationale Reifenhersteller Goodyear führt in den USA ein neues Geschäftsmodell für Anbieter gemeinschaftlich genutzter Mobilitätsdienstleistungen ein. Ziel ist es, die Effizienz städtisch genutzter Pkw-Flotten zu steigern. Partner des Pilotprogramms für Reifenwartung ist das in San Francisco ansässige Technologie-Start-up STRATIM.

Der internationale Reifenhersteller Goodyear führt in den USA ein neues Geschäftsmodell für Anbieter gemeinschaftlich genutzter Mobilitätsdienstleistungen ein. Ziel ist es, die Effizienz städtisch genutzter Pkw-Flotten zu steigern. Partner des Pilotprogramms für Reifenwartung ist das in San Francisco ansässige Technologie-Start-up STRATIM.

Mit IT-Plattformen verfolgt und überwacht das Unternehmen die Fuhrparkwartung für Zehntausende von Fahrzeugen, die von mehr als 50 Mobilitätsdienstleistern aus über 25 Märkten in Nordamerika betrieben werden. „Da gemeinschaftlich genutzte Mobilitätsdienstleistungen immer beliebter werden, kommen Anwendungen auf den Markt, mit denen die gefahrenen Meilen pro Fahrzeug von 15.000 Meilen (24.000 Kilometer) pro Jahr auf bis zu 5.000 Meilen (8.000 Kilometer) pro Monat steigen“, sagt Chris Helsel, Chief Technology Officer bei Goodyear. „Der drastische Anstieg an gefahrenen Meilen pro Fahrzeug zieht einen erhöhten Bedarf an Reifenwartung und -reparatur nach sich. Auch die Anforderungen von Endverbrauchern an Komfort und Sicherheit einer Mobilitätsdienstleistung sind ein Treiber dieser Entwicklung“, so Helsel.

Das neue Programm basiert auf Goodyears eigener, patentierter Technologie für künstliche Intelligenz. Sie soll den Kunden von STRATIM dabei helfen, den Reifen-service und -ersatz vorausschauend zu planen. „Fahrzeugwartung und Betriebszeit sind bei allen Mobilitätsdienstleistungen die entscheidenden Parameter“, sagt Sean Behr, CEO, STRATIM. „Unternehmen, die die Prozesse rund um die Fahrzeugwartung so effizient wie möglich steuern, senken ihre Kosten. Langfristig werden diejenigen am Markt bestehen, die ihre Flotten maximal effizient betreiben. Goodyears Lösung für Reifenwartung ist insofern ein Durchbruch für alle Player im Mobilitätssektor.“ Goodyear sieht für mobile Anwendungen für Pkw-Flotten einen stark wachsenden Markt. Mit seinem Netzwerk an Service- und Reifenbetrieben kann der internationale Reifenhersteller sowohl seine Bestandskunden bedienen als auch die Trends des sich stark wandelnden Mobilitätsmarktes für sich nutzbar machen.

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Reifenindustrie

Continental übernimmt Quantum Inventions

Continental hat die Übernahme von Quantum Inventions aus Singapur bekanntgegeben. Quantum Inventions ist ein Anbieter intelligenter Mobilitätsdienstleistungen. Laut den Conti-Verantwortlichen passt das Unternehmen mit seinen Stadt-Daten-Lösungen und Navigationssystemen gut zu dem wachsenden Portfolio, das Continental im Bereich der intelligenten Transportsysteme entwickelt.

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Reifenindustrie

ADAC Truckservice baut digitale Pannenprävention aus

Die Pannenhilfeorganisation ADAC Truckservice kündigt zur IAA Nutzfahrzeuge die Ausweitung ihrer digitalen Pannenprävention an. Nach Trailern, Kühlaggregaten und Reifen können künftig auch Zugmaschinen herstellerübergreifend und in Echtzeit auf einer Plattform fernüberwacht werden. Ausfälle durch Motorschäden, Elektrik- oder Elektronikdefekte und schwere Unfälle infolge defekter Bremsen und brennender Reifen sollen sich damit reduzieren lassen.

    • Reifenindustrie, Messen

Reifenindustrie

Mercedes-Benz CharterWay rollt auf Goodyear Reifen

Der Lkw-Vermieter CharterWay, eine Tochter von Mercedes-Benz, hat sich für Goodyear als den Hauptpartner für Nutzfahrzeugreifen und die damit verbundenen Services entschieden. Vertraglich vereinbart ist, dass Goodyear sowohl neue Fahrzeuge mit Reifen ausrüstet, als auch das Ersatzreifengeschäft für die rund 8.000 Einheiten umfassende Flotte des Mobilitätsdienstleisters in Deutschland übernimmt.

    • Reifenindustrie

Personalie

Oliver Bussick neuer Geschäftsführer bei 4WHEELS

Oliver Bussick trägt seit Ende letzten Jahres neben Christoph Gerigk die Verantwortung als Geschäftsführer der 4WHEELS Services GmbH. Er tritt die Nachfolge von Helmut Wuttke an, der in den Ruhestand wechselt. Als Geschäftsführer verantwortet Oliver Bussick die Bereiche Vertrieb, Marketing und Finanzen. „4WHEELS ist ein Unternehmen mit sehr spannenden Perspektiven und hoher Innovationskraft“, so Oliver Bussick.

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