Foto: © simon casson

Reifenindustrie

Gewinner der Bridgestone World Solar Challenge 2013 ausgezeichnet

Bridgestone hat den Gewinner der Bridgestone World Solar Challenge 2013 bekannt gegeben, der am 13. Oktober in Adelaide, Australien, prämiert wurde. Das Rennen wurde von Bridgestone gesponsert und der Champion in der Clipsal & Schneider Electric Challenger Class, das Nuon Solar Car Team, erhielt die Trophäe aus den Händen von Hisao Ushikubo (Senior Fellow of Group Global Marketing Strategy and Motorsport, Bridgestone Corporation). Die Bridgestone World Solar Challenge ist in erster Linie ein Design Wettbewerb, der das Ziel hat, das effizienteste Elektrofahrzeug der Welt zu finden. Er wird alle zwei Jahre ausgetragen und soll junge Erfinder weltweit dazu inspirieren, Entwicklungen für einen nachhaltigen Straßenverkehr an den Start zu bringen. Um an den Rennen teilzunehmen, die in drei Klassen ausgetragen werden, müssen die einzelnen Teams Fahrzeuge nach gewissen Vorgaben entwickeln. In der Clipsal & Schneider Electric Challenger Class wurden Zeitrennen gefahren. Neue Reglements erschwerten den diesjährigen Teilnehmern das Erreichen einer schnellen Zeit. Trotzdem erzielte der Gewinner, das Nuon Solar Car Team (Niederlande) einen bemerkenswerten Rekord von 33 Stunden und drei Minuten für die ca. 3.000 km lange Strecke von Darwin nach Adelaide und blieb damit nur 18 Minuten hinter der Gewinnerzeit des Vorjahres zurück.

Bridgestone

Ecopia-Reifen für SolarCar-Team

Auf Bridgestone Ecopia-Reifen mit Ologic-Technologie konnte das SolarCar-Team der Hochschule Bochum bei der Bridgestone World Solar Challenge (BWSC) im Oktober 2019 vielen Komplikationen trotzen. Dank Teamwork und unterstützt durch viel professionelles Knowhow gelang es dem Team der Hochschule Bochum, mit seinem thyssenkrupp SunRiser die Distanz zu meistern und den vierten Platz in der Cruiser Class einzufahren.

    • Bridgestone, Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone bleibt Titelsponsor der World Solar Challenge

Bridgestone setzt sein Engagement als Titelsponsor der World Solar Challenge auch im nächsten Jahr fort. Die Neuauflage des Rennens findet vom 13. bis 20. Oktober 2019 statt und führt die Teilnehmer auf einer 3.000 Kilometer langen Route quer durch Australien – von Darwin bis nach Adelaide an der Südspitze des Landes.

    • Reifenindustrie

Reifenindustrie

Bridgestone übergibt Reifen für die World Solar Challenge

Bridgestone unterstützt das Studententeam SolarCar von der Hochschule Bochum bei der diesjährigen World Solar Challenge im Oktober 2017. Das Rennen für Solarfahrzeuge wurde 1987 ins Leben gerufen. Alle zwei Jahre messen sich Teams aus der ganzen Welt auf der 3.000 Kilometer langen Strecke, die einmal quer durch Australien verläuft.

    • Reifenindustrie