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Reifenhandel

GDHS bereitet Händler auf Reifenlabel vor

Ab November 2012 gilt in der EU eine einheitliche Kennzeichnungspflicht für alle Pkw-, Llkw- sowie Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden. Das EU-Reifenlabel soll über drei zentrale Produkteigenschaften eines Pneus informieren, welche die EU ausgewählt hat, um Verkehrssicherheit, Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr und Umweltschutz zu verbessern. Bereits auf der GDHS-Regionaltagungsrunde im Februar wurden die Premio-, HMI- und Quick-Partner in Workshops auf die Einführung des Reifenlabels vorbereitet.

Ab November 2012 gilt in der EU eine einheitliche Kennzeichnungspflicht für alle Pkw-, Llkw- sowie Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden. Das EU-Reifenlabel soll über drei zentrale Produkteigenschaften eines Pneus informieren, welche die EU ausgewählt hat, um Verkehrssicherheit, Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr und Umweltschutz zu verbessern. Bereits auf der GDHS-Regionaltagungsrunde im Februar wurden die Premio-, HMI- und Quick-Partner in Workshops auf die Einführung des Reifenlabels vorbereitet.

In einem einstündigen Workshop schulte der BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler die Händler und erläuterte auch die wichtige Rolle der Reifenfachhandelsbetriebe bei der Aufklärung der Endverbraucher. Zusätzlich bieten das GDHS-Trainingscenter und die Autoservice-Manager der GDHS ab jetzt Vor-Ort-Schulungen für das ganze Team in den Betrieben an. Seit letztem Dezember haben die GDHS-Partner zusätzlich die Möglichkeit, ein E-Learning-Tool zu diesem Thema vom Goodyear-Dunlop-Konzern zu nutzen – den „Navigator“ unter www.gdtg-rundumwissen.de. Seit Anfang Juni werden den Partnern von der GDHS-Marketingabteilung Informationshilfen für den Verkaufsraum zur Verfügung gestellt: In der Produktion sind bereits Preisauszeichnungsschilder mit den Labelkriterien, 2 Plakate mit den wichtigsten Verbraucher-Informationen und ein Flyer für die Verkaufsmannschaft. In allen internen Veröffentlichungen wie GDHS-Journal, Marketing-Newsletter und dem Extranet werden Partnern darüber hinaus die neuesten Maßnahmen und Informationen zur Einstufung der Reifen und zu den getesteten Kriterien von der GDHS und der GDTG bis zum offiziellen Start im November vorgestellt und erläutert.

(kle)

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HMI und Premio: Erfolg durch Differenzierung

Das beste Ergebnis seit Bestehen der Gruppe und ausgezeichnete Absatzzahlen waren der Hintergrund für die GDHS Regiopnaltagungen in Leipzig, Stuttgart, Hannover und Köln.

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GDHS blickt auf Regionaltagungen in die Zukunft

Zu den drei diesjährigen Herbst-Fachhandelstagungen 2012 der Goodyear Dunlop Handelssysteme (GDHS) waren an die 700 Händler angereist. Die Tagungen fanden diesmal in Potsdam, im Europapark Rust und am Nürburgring statt.

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Quick Jahrestagung: Expansion kommt voran

Trotz des verkürzten Wintergeschäftes hat der Quick Reifendiscount allen Grund, eine positive Bilanz zu ziehen, nicht nur aufgrund der deutlichen Steigerung von Umsatz und Rohertrag im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch aufgrund erfolgreicher Expansion. In der Gesamtperformance, inklusive neuen Partnern, konnten die Discounter der GD Handelssysteme (GDHS) ihren Umsatz um 38 Prozent steigern, den Rohertrag um 37 Prozent und das Stückzahlwachstum um rund 35 Prozent. Damit ist der Quick Reifendiscount die am stärksten wachsende Gruppe im deutschen Reifenmarkt.

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GDHS-Meistertreffen in Stuttgart

Das GHDS Meistertreffen fand vom 14. bis zum 16. Januar in Stuttgart statt. Dort trafen sich über 400 Meister aus den angeschlossenen Betrieben der GDHS. Zentrale Themen waren das kommende Tire-Labelling, das elektronische Serviceheft, Kältemittel R1234 yf und die Dieselpartikelfilternachrüstung, die ab diesem Jahr wieder gefördert wird. Außerdem stellte TipTop Automotive auf der begleitenden Hausmesse die erste automatische Reifenmontagemaschine Konzert 34 von Butler vor.

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