Ab November 2012 gilt in der EU eine einheitliche Kennzeichnungspflicht für alle Pkw-, Llkw- sowie Lkw-Reifen, die ab dem 1. Juli 2012 produziert werden. Das EU-Reifenlabel soll über drei zentrale Produkteigenschaften eines Pneus informieren, welche die EU ausgewählt hat, um Verkehrssicherheit, Wirtschaftlichkeit im Straßenverkehr und Umweltschutz zu verbessern. Bereits auf der GDHS-Regionaltagungsrunde im Februar wurden die Premio-, HMI- und Quick-Partner in Workshops auf die Einführung des Reifenlabels vorbereitet.
In einem einstündigen Workshop schulte der BRV-Geschäftsführer Hans-Jürgen Drechsler die Händler und erläuterte auch die wichtige Rolle der Reifenfachhandelsbetriebe bei der Aufklärung der Endverbraucher. Zusätzlich bieten das GDHS-Trainingscenter und die Autoservice-Manager der GDHS ab jetzt Vor-Ort-Schulungen für das ganze Team in den Betrieben an. Seit letztem Dezember haben die GDHS-Partner zusätzlich die Möglichkeit, ein E-Learning-Tool zu diesem Thema vom Goodyear-Dunlop-Konzern zu nutzen – den „Navigator“ unter www.gdtg-rundumwissen.de. Seit Anfang Juni werden den Partnern von der GDHS-Marketingabteilung Informationshilfen für den Verkaufsraum zur Verfügung gestellt: In der Produktion sind bereits Preisauszeichnungsschilder mit den Labelkriterien, 2 Plakate mit den wichtigsten Verbraucher-Informationen und ein Flyer für die Verkaufsmannschaft. In allen internen Veröffentlichungen wie GDHS-Journal, Marketing-Newsletter und dem Extranet werden Partnern darüber hinaus die neuesten Maßnahmen und Informationen zur Einstufung der Reifen und zu den getesteten Kriterien von der GDHS und der GDTG bis zum offiziellen Start im November vorgestellt und erläutert.
(kle)