Trotz des verkürzten Wintergeschäftes hat der Quick Reifendiscount allen Grund, eine positive Bilanz zu ziehen, nicht nur aufgrund der deutlichen Steigerung von Umsatz und Rohertrag im Vergleich zum Vorjahr, sondern auch aufgrund erfolgreicher Expansion. In der Gesamtperformance, inklusive neuen Partnern, konnten die Discounter der GD Handelssysteme (GDHS) ihren Umsatz um 38 Prozent steigern, den Rohertrag um 37 Prozent und das Stückzahlwachstum um rund 35 Prozent. Damit ist der Quick Reifendiscount die am stärksten wachsende Gruppe im deutschen Reifenmarkt.
Auch in der Expansion kommt Quick sehr gut voran. Im vergangenen Jahr konnte Quick fünf Betriebe privatisieren und fünf neue Betriebe ans Netz bringen, die auch schon eine sehr gute Entwicklung zeigen. In diesem Jahr will Quick um mindestens acht weitere Betriebe wachsen. Fünf Verträge sind bereits unterzeichnet.
Die zweitägige Jahrestagung stand ganz im Zeichen von Neuigkeiten aus dem Controlling, neuen Entwicklungen in der IT und im E-Commerce. Zudem stand das Werbekonzept 2007 und die noch intensivere Zusammenarbeit mit den Konzernmarken im Fokus. Zum lebendigen Austausch zwischen den Partnern und Referenten trugen vor allem die Workshops bei. Dort ging es unter anderem um die Themen E-Commerce und Marketing. Carsten Pick, Manager E-Commerce, führte die Quick-Partner in die elektronische Vermarktung von Restposten ein. Das vereinfacht den Partnern den Einstieg in das elektronische B2C-Geschäft attraktives Shop-Design, übersichtliche Angebotsgestaltung und hinterlegte Bilddatenbank inklusive.
Rundfunkspots, Printanzeigen, Handzettelwerbung sowie eine ansprechende Verkaufsraumgestaltung gehören zum Standard-Repertoire der Handelswerbung. Dass der Handel demgegenüber auch neue Wege im Bereich der lokalen Promotion gehen kann, machte der Workshop von Yvonne Müller-Lühmann, Senior-Beraterin bei Aha! - Agentur für Handelsmarketing, deutlich.
Ungewöhnlich starke Präsenz auf der Quick-Jahrestagung zeigten die Konzernmarken Goodyear, Dunlop, Fulda und M-Plus. "Ein klares Signal", sagte Peter Wegener, "dass die Marken verstärkt mit uns wachsen und noch mehr mit der GDHS als der stärksten Kooperation im deutschen Reifenmarkt auf die Beine stellen wollen."
Dafür, dass Quick an Bekanntheit immer weiter zunehmen wird, sorgt allein schon die Expansion der GDHS-Discountgruppen. Mit großen Schritten und entschlossen kämpft sich der Quick Reifendiscount durch den harten Wettbewerb im Markt. Umso wichtiger wird der kontinuierliche Austausch der Quick-Partner mit der Kölner Systemzentrale. Das ist Grund genug, dass Quick nun auch einen Sortiments- und Werbefachausschuss gewählt hat. Aus den Reihen ihrer Kollegen beriefen die Quick-Partner Richard Kaltschmidt aus Wolfsburg, Andreas Schmedding aus Rostock und Guido Teichmann aus Köln.